|
Firebug |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.03.2014, 16:38
Titel: Messdaten filtern
|
|
|
|
|
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Satz an Temperaturmessdaten in denen ich Anomalien (also einzelne Ausreißer in der Größenordnung +/- 10% identifizieren soll). Diese Daten sind aber verrauscht. Ich würde gerne mit einem Filter dieses Rauschen verringern.
Zu diesem Zweck habe ich einen Vorversuch durchgeführt, in dem die Temperatur aufgezeichnet wurde ohne das Ausreißer zu erwarten waren. Die entsprechenden Daten habe ich angehängt. Es wurde mit 10Hz aufgezeichnet.
Um die Rauschfrequenzen zu identifizieren habe ich mich an einer fft versucht. Auch mit den Tutorials hier im Forum und der Matlab Hilfe komme ich dabei auf keinen grünen Zweig. Ich kann zwar ein Frequenzspektrum generieren, aber was die (richtige) Achsenbeschriftung angeht bin ich völlig verloren.
Daher die erste Frage: Meine Messdaten sind nur mit 10Hz abgetastet. Bedeutet das, dass ich nur Frequenzen bis 5Hz im Frequenzspektrum wiederfinden kann?
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
messdaten.zip |
Dateigröße: |
12.09 KB |
Heruntergeladen: |
547 mal |
|
|
|
|
|
Firebug |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.03.2014, 10:53
Titel:
|
|
Im Anhang findet sich ein Bild meiner Messdaten im Zeitraum und das aus der Fourier Transformation resultierende Frequenzspektrum.
Wenn es nun stimmt, dass ich aufgrund meiner Abtastfrequenz von 10Hz kein Rauschen oberhalb von 5Hz identifizieren kann (Nyquist-Shannon-Abtasttheorem), kann ich trotzdem einen Filter bauen, der das Rauschen abmildert? Wenn ja, auf welcher Grundlage dimensioniere ich diesen?
|
Download |
Amplitudensprektrum.jpg |
98.41 KB |
765 mal |
|
Download |
Zeitraumdarstellung.jpg |
119.67 KB |
602 mal |
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|