WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Messdaten: Tangente zwischen lokalen Minima und Maxima

 

RFair
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 17.02.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.02.2020, 20:11     Titel: Messdaten: Tangente zwischen lokalen Minima und Maxima
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich versuche mich eigentlich immer zuerst selbst in der Lösungsfindung aber bei diesem Problem habe ich schon Schwierigkeiten einen Ansatz zu finden. Wäre cool, wenn mir jemand von euch Profis helfen könnte.

Anbei habe ich den Ausschnitt aus einer Messdatenaufzeichnung. Man sieht einen gewissen Sprung und ein daruaffolgendes Abklingen. Es sind in diesem Fall 4 Sprünge. Die Anzahl kann aber durchaus variieren. Ich möchte eine Funktion aufbauen die die lokalen Minina und Maxima (also diese Bereiche mit großem Anstieg der Kurve) herausfindet und die durschnittliche Steigung zwischen den Punkten berechnet. Danach möchte ich von allen Anstiegen die Durschnittliche Steigung ausgeben.

Hat jemand eine Idee wie man dies beginnen könnte?

Bei Unklarheiten bitte Rückfragen.

Ich danke euch im Voraus

Viele Grüße

Verläufe.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Verläufe.PNG
 Dateigröße:  35.6 KB
 Heruntergeladen:  348 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.460
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 17.02.2020, 21:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

islocalmin und islocalmax könnten helfen.

Alternativ kannst du mit diff die Differenz aufeinanderfolgender Werte bestimmen und so feststellen, in welchem Bereich die Kurve ansteigt.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
RFair
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 17.02.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.02.2020, 11:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde mir beide Befehle anschauen. Die Idee mit der Differenz und dem Vorzeichen ist auch sehr gut. Nur habe ich gestern vergessen einen wichtigen Einfluss zu nennen. Es handelt sich um Messdaten. Wir haben also ein gewisses Rauschen, gibt es ein Befehl, bei dem ich mir den Tiefpassfilter sparen kann?

Ich danke euch im Voraus

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.460
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 18.02.2020, 18:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

in einfachen Fällen kann movmean oder movmedian helfen. Ansonsten ist wirklich eine Filterung angebracht.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
RFair
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 17.02.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.02.2020, 20:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

vielen dank für die Info. Ich werde deine Tipps verfolgen und melde mich, wenn ich es hinbekommen habe.

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.