|
|
Messdatenauswertung - Ableitung von Wertetabelle |
|
Geimozer |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.10.2016, 07:55
Titel: Messdatenauswertung - Ableitung von Wertetabelle
|
|
Hallo Zusammen,
ich schreibe aktuell meine Bachelorarbeit und habe in deren Rahmen eine Studie durchgeführt.
Dabei habe ich eine Exceltabelle mir 45 Spalten und abhängig von der Messdauer ca. 30000 Zeilen erzeugt.
Nun würde ich gerne ganz gezielt die Werte einer Spalte als Graph zeichnen lassen und die daraus entstandene "Funktion" ableiten.
Als Beispiel: Ich habe über die Messdauer hinweg die Geschwindigkeit gemessen. Alle 200ms bekomme ich die Geschwindigkeit in km/h in die Excel-Tabelle eingetragen. Nun würde ich gerne die Messwerte interpolieren lassen und dann anschließend ableiten.
Ist das denn mit Matlab/Simulink irgendwie möglich?
Danke schon mal für Eure Hilfe!
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.10.2016, 10:13
Titel:
|
|
Das passt mehr zu MATLAB denn zu Simulink und ist sehr leicht umsetzbar.
Einladen der MS Excel Datei: XLREAD
Grafik: PLOT und verwandte Befehle und eine wenig Datenvorverarbeitung, also Matrixzugiffe mir ":" um Spalten / Zeilen zu extrahieren
Ableitung: Wenn äquidistant, ist es ja nur eine Differenz.
Interpolation: Z.B. INTERP1
Andreas
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.10.2016, 10:15
Titel:
|
|
Mann könnte auch Curve Fitting betreiben und diese Funktion symbolisch ableiten.
Andreas
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|