WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Messsignal entrauschen

narrentanz
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 11.07.2013, 10:06     Titel: Messsignal entrauschen
  Antworten mit Zitat      
Hallo.

Ich habe hier ein Messsignal (siehe Anhang). Das ist ein Sensorstrom, der über einen I/U-Wandler mit einem Oszi aufgenommen wurde.
Und das Signal ist ziemlich verrauscht. Das sollte zum allergrößten Teil an der Turbopumpe liegen, die im Betrieb einfach ein massives hf-Feld raushaut.

Der Gassensor kriegt ein Sprungsignal, der plot ist die Reaktion des Sensors.

Meine Frage ist jetzt: wie kann ich das am geschicktesten entrauschen? Bei dem Signal kommt es mir im wesentlichen auf den Verlauf des Anstiegs an und die t90-Zeit.

Ich versuche grade schon, durch die Filter Design- und Signal Analysis-Toolboxen durchzusteigen, stehe da grade aber mangels jeglichen Plans von Signalverabeitung ziemlich vor einer Wand. Wäre super, wenn mir jemand helfen oder zumindest ne Richtung geben könnte Smile

Messsignal.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Messsignal.jpg
 Dateigröße:  37.7 KB
 Heruntergeladen:  1072 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

DSP
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: R2014b
     Beitrag Verfasst am: 11.07.2013, 10:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich würde es zunächst einmal mit einem einfachen Mittelwertfilter versuchen. Dazu kann folgende Funktion genutzt werden:

Code:

Bei einer Sprungantwort ein hf Störsignal zu filtern ist nicht ganz einfach. Die Flanke des Sprungs besteht ja auch aus hochfreq. Anteilen. Somit hat man auch immer einen Verlust bei der Sprungantwort selber, wenn man hf Signale entfernt. Hier geht es dann eben darum den Filter entsprechend einzustellen, um diese Verluste zu minimieren. Aber generell würde man mit einem Tiefpassfilter arbeiten, wozu auch das Mittelwertfilter zählt. Um aber ein Filter zu erstellen, dass besser an die Anforderungen angepasst ist, muss man zunächst eine Frequenzanalyse machen, um die Frequenzbereiche von Stör- und Nutzsignal genauer spezifizieren zu können.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.