|
|
Messwerte an Funktion angleichen&funktion ableiten |
|
Daniel R. |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.04.2010, 08:40
Titel: Messwerte an Funktion angleichen&funktion ableiten
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich habe für meie Abschlussarbeit einige Magnetsimulationen gemacht und eine psi-I-Kennlinie daraus erstellt für meine Anordnung.
Nun möchte ich diese Funktion ableiten. da beim numerischen Ableiten(mit diff) immer eine Zahl weniger herauskommt als ich messwerte habe möchte ich die Messwerte an eine Funktion angleichen diese mit der numeric toolbox ableiten(L=dpsi/dI) und zu guter letzt die ableitung(L) für meine I werte bestimmen.
anbei meine paar (mikrigen) zeilen. Ich verstehe nicht, wie ich die koeffizienten aus polyfit nun mit den symbolischen Variablen kombiniere um eine ableitbare Funktion zu erhalten.
Gibt es eine Funktion die automatisch die Funktion, ohne vorgabe des Grads n, anpasst? der Grad ist ja nicht immer bekannt wie in meinem Beispiel?!
Ich freue mich über jeden Hinweis!
Beste Grüße
Daniel
-----------------------------------------------------------------
clc
close all
clear all
% m-File zur Ableitung von Messwerten
i=[1,2,3,4]; % Strom aus Messung
psi=[1,4,9,16]; % Psi aus Messung (psi=i^2)
koeff_I=polyfit(i,psi,2) % Koeffizienten von I in Funktion + konstante
syms i % Initialisieren der Symbolischen Variablen i
n=length(koeff_I)-1 % Grad der Funktion
Summand=zeros(n,1) % Erstellen eines Vektors für Funktion
limit=length(koeff_I) % nicht zu erreichendes limit für n
while n<limit
Summand(n)=koeff_I(n)*i
n=n+1;
end
----------------------------------------------------
|
|
|
|
|
Evron |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.04.2010, 11:07
Titel:
|
|
Hallo Daniel,
könnte Dir vielleicht
weiterhelfen? Es kommt eigentlich eher aus der Regression (Statistik) und dient dazu für Daten eine Gleichung / Kurve zu finden, welche diese am besten beschreibt. Es setzt allerdings auch voraus, dass die Toolbox mit installiert ist.
|
|
|
Daniel R. |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 27.04.2010, 08:53
Titel:
|
|
Hi und danke für die Antwort,
ich bin per zufall über eine Lösung gestolpert, die mir weiterhelfen konnte. mit dem befehl gradient konnte ich wie mit diff eine steigung bestimmen. zudem hatte ich am ende genausoviele werte wie ich messpunkte hatte.
deine variante versuche ich vielleicht mal, wenn ich zeit dafür habe
aber danke!
beste grüße
daniel
|
|
|
Karen |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.08.2013, 13:17
Titel:
|
|
Hallo,
ich habe gerade cftool für einen Datensatz ausprobiert. Man kann zwischen verschiedenen Standardfunktionen wählen (eben auch für Kurven etc.) und die Werte für die entsprechenden Variablen werden berechnet. Klasse Tool, um eine Funktion für experimentelle Werte zu finden, ohnen einen großen Rechenaufwand zu betreiben
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|