|
|
Messwerte über die Zeit integrieren |
|
Homer777 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.01.2009, 17:09
Titel: Messwerte über die Zeit integrieren
|
 |
Hallo!
Ich möchte mit Matlab die diskreten Messwerte einer Leistung über die Zeit integrieren. Ich habe dazu hier im Forum den Befehl trapz gefunden. Meine Zeitdaten habe ich als numerische Daten aus Excel überführt. Das heisst die Angabe ist eine Zahl und nicht im Format hh:mm:ss.
Wenn ich nun den Befehl trapz folgendermaßen ausführe
trapz(Zeit,Pgesamt)
bekomme ich auch ein Ergebnis. Allerdings frage ich mich nun ob ich wirklich über die Zeit integriert habe und falls dies der Fall ist, welche Einheit mein Ergebnis hat? (kWh oder kWs)
|
|
|
|
|
Han |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2007b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.01.2009, 19:39
Titel:
|
 |
Hi,
prinzipiell weiß der trapz-Algorithmus nicht, welche physikalischen Einheiten die Vektoren haben.
Es macht Sinn, die Zeitwerte zum Beispiel in Sekunden vorzugeben. Wenn die Leistung jetzt in kW ist, ist dein Ergebnis in der Einheit kW*s = KJ.
Ich hoffe, das beantwortet die Frage?
|
|
|
Homer777 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 08.01.2009, 10:27
Titel:
|
 |
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|