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Mini |

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Verfasst am: 16.01.2008, 16:21
Titel: Messwerte integrieren
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Grüß euch,
ich habe eine Frage zu Integration in Matlab. Ich habe keine Funktion sondern Messdaten (12k Beschleunigungsdaten) welche ich integrieren muss um zu jedem Zeitpunkt die Geschwindigkeit und später die Strecke zu erhalten.
Mit quad sind ja lediglich integrale von funktionen berechenbar drum frage ich mich wie es bei Messwerten geht?
Gruß Mini
edit: Wen es interessiert, ich habe es gelöst mit
Zuletzt bearbeitet von Mini am 16.01.2008, 16:35, insgesamt einmal bearbeitet
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nschlange |

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Verfasst am: 16.01.2008, 16:35
Titel:
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Hi,
guck Dir mal 'trapz' an.
Sonst Kurve fitten und die integrieren.
Fitten kannst Du z.B. im Plot-Fenster und
Tools->Basic Fitting
_________________
Viele Grüße
nschlange
"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
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Mini |
Themenstarter

Forum-Anfänger
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Verfasst am: 17.01.2008, 10:47
Titel:
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Dank nschlange,
mache es nun mit cumtrapz was noch genauer ist als cumsum.
Gruß Mini
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SumSi |

Forum-Newbie
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Beiträge: 4
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Verfasst am: 06.05.2008, 13:31
Titel: gleiches Problem
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Hallo,
Ich habe das gleiche Problem.
Habe das auch mit cumtrapz gelöst, allerdings sieht der Plot nicht aus wie ich das erwartet hätte. Zwar komme ich bei Sinusförmigeranregung zu einem Phasenverschobendem Bild, welches in etwa einem Cosinus entspricht. Aber über die Zeitachse habe ich insgesamt eine geradlinige Steigung drin, welche bei weiterem Aufsummieren mit cumtrapz, also einer zweiten Ausführung des Befehls, um von der Geschwigkeit nun auf die Auslenkung zu kommen, logischer Weise quadratische Form annimmt.
mache ich da einen Denkfehler? Oder muss ich bei der Skalierung noch etwas beachten?
LG
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xhtrz |
Gast
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Verfasst am: 21.04.2009, 20:19
Titel:
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Du mußt die Sinus-Daten am Anfang mittelwertfrei machen. das geht mit
Wenn Du den Befehl aufschreibst als
v=cumtrapz(y-mean(y))
solllte der Anstieg verschwinden.
wenn mean(y) Null ist, weiß ich auch nicht wteir
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Vegas125 |
Gast
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Verfasst am: 10.05.2012, 19:15
Titel: beschleunigungsmesswerte integrieren
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Hallo,
nach einigem googlen, ist mir der optimale Weg zum Erhalt von Weg-Werten aus Beschleunigungswerten noch nicht klar.
Wenn ich einen Zeitverlauf habe, bei dem das System von Anfang an schwingt, und ich die maximale Wegauslenkung nicht kenne, und auch die maximale Geschwindigkeit nicht. Wie gehe ich dann mit meinen Messdaten um? Ich habe mit dem Abziehen von "mean(werte)" herumexperimentiert, bekomme aber keinen möglichst konstant um die 0 Achse schwingende Weg-Werte hin, obwohl die Beschleunigungswerte durchaus um die 0-Achse schwingen, die Geschwindigkeit ebenfalls um die 0-Achse zu schwingen scheint, und das reale System ebenfalls um die 0 geschwungen ist. Außerdem kommen mir die Wegamplituden etwas klein vor.
Wie ermittle und gebe ich am sinnvollsten Anfangswerte für Geschwindigkeit und Auslenkung vor?
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Wast |
Gast
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Verfasst am: 21.02.2013, 15:31
Titel: Schwingweg und -schnelle aus gemessener Beschleunigung
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Hallo,
auch wenn dieser Thread schon recht alt ist, möchte ich die zuletzt gestellte Frage gerne versuchen zu beantworten...
Bei der numerischen Integration von gemessenen Beschleunigungswerten ist zuallererst darauf zu achten, dass das zu integrierende Signal keinen Offset aufweist. Ein eventuell vorhandener (konstanter) Offset kann durch den nachfolgenden Code - wie bereits beschrieben - entfernt werden.
Schwieriger gestaltet sich die Sache, wenn mein zu integrierendes Signal mit niederfrequenten Störungen oder auch einer real vorhandenen Drift überlagert ist. Um diese Störanteile bei der Integration zu unterdrücken, muss das zu integrierende Signal durch ein vorgeschaltetes Hochpassfilter von diesen Störanteilen "gereinigt" werden. Ein entsprechendes Filter kann bei vorhandener Signal Processing Toolbox relativ einfach erstellt werden.
Bei eventuell nachfolgender Integration der Schwingschnelle auf den Schwingweg ist nochmals zu filtern, da zum Beispiel aus der Anfangswertproblematik der numerischen Integration sich immer quasistatische Störeffekte (niederfrequent) ergeben.
Die Integration des diskreten Beschleunigungssignals auf die Schwingschnelle mittels des Trapezverfahrens würde in etwa so vonstatten gehen:
Vorsicht ist bei der Interpretation der absoluten Werte geboten, die sich aus der numerischen Integration ergeben. Durch die Verwendung eines Filters wird zwar das richtige Schwingverhalten (nach der Integration) wieder hergestellt, jedoch werden durch das Filter auch die Amplituden verfälscht. Weiterhin haben die gewählten Filterparameter (wie die Filterart, Filterordnung, Grenzfrequenz, usw.) ebenfalls einen großen Einfluss auf das Ergebnis der numerischen Integration nach obiger Vorgehensweise.
Aus diesen Gründen sollten relevante Größen nach Möglichkeit direkt mittels der entsprechenden Messverfahren bestimmt werden. (z.B.: Schwingwege über Wegmessverfahren ...). Gerade die Verfahren numerischer Integration sind hier mit Vorsicht zu genießen und können je nach eingestellten Parametern fast jedes gewünschtes bzw. unerwünschtes Ergebnis erzielen.
In diesem Sinne: "Wer viel misst, misst viel Mist!"
Grüße
Wast
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