|
|
Methode der kleinsten Quadrate mit Euler-Funktion |
|
Poli |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.06.2014, 11:29
Titel: Methode der kleinsten Quadrate mit Euler-Funktion
|
|
Hallo,
ich möchte mit Matlab mit der Methode der kleinsten Fehlerquadrate eine Funktion der Form (1 - a*x)^(b-1) approximieren.
Dazu habe ich 6 Testwerte.
In der Uni hatten wir diese Methode allerdings nur mit einer linearen Ausgleichsgerade ( a*x + b ).
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das ganze mit der Funktion von oben machen kann?
Ich scheitere leider schon beim Aufstellen der Matrix.
Theoretisch brauche ich doch nur eine Funktion, die mir abhängig von a und b den Fehler ausgibt und diesen Fehler müsste ich dann minimieren. Mit welcher Funktion ginge denn das Minimieren in Matlab?
Danke schon mal fürs Lesen und die Hilfe
|
|
|
|
|
Friidayy |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.06.2014, 17:37
Titel:
|
|
Hallo Poli,
das Stichwort unter welchem du suchen musst lautet "nicht-lineare" Ausgleichprobleme.
Bei YOutube gibt es dazu ein sehr gutes Lernvideo.
http://www.youtube.com/watch?v=PvFaQRaZIpQ
Schau mal rein.
Gruß Friday
|
|
|
Poli |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.06.2014, 20:39
Titel:
|
|
Vielen Dank für deine Antwort!
Gibt es eine Funktion, die wie lsqcurvefit funktioniert, aber keine Startwerte benötigt?
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|