WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Methodik zur Generierung einer Transfer-Function

Larsomat3000
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.02.2015, 14:43     Titel: Methodik zur Generierung einer Transfer-Function
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag allerseits,

ist hier jemand von euch ein absoluter Pro in der System Identification Toolbox? Ich arbeite momentan an einem System, dass ich bezüglich Chirp-Anregung identifizieren möchte. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, was genau die Toolbox macht, wenn ich ihm sage, er solle eine lineare zeitinvariante Übertragungsfunktion generieren? Ich finde dazu absolut keine Quellen, wie die Toolbox da genau vorgeht?

Ich könnte mir vorstellen, dass zu jedem Abtastschritte Betrag und Phase berechnet werden und er daraus irgendwie durch Interpolation eine Übertragungsfunktion bastelt. Ist es denn wirklich so? Kann mir das wer pfiffiges beantworten? Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 10.02.2015, 15:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Geht es jetzt um die konkrete Lösung einer Systemidentifikation oder um das theoretische Verständnis? Irgendwie wir beides in der Frage thematisiert.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Larsomat3000
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 10.02.2015, 15:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Naja schon sowohl als auch Razz Kannst du mir ggf. beides beantworten?

Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 10.02.2015, 16:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielleicht Wink Die Methodik ist das sehr gut im "Getting Started" beschrieben, oder? http://www.mathworks.com/help/ident/getting-started-1.html

System Identification Overivew: http://www.mathworks.com/help/ident.....ystem-identification.html
Das ist eigentlich recht tief für "Overview". Tutorials sind auch dabei.

Und bei den Examples http://www.mathworks.com/help/ident/examples.html gibt es auch nichts was relebant ist?

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Larsomat3000
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 10.02.2015, 17:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Der zweite Link sieht nach dem aus, was ich gesucht habe Wink Schaue es mir morgen mal an und melde mich dann wieder! Vielen Dank schonmal

Larsomat3000
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 11.02.2015, 14:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ok Vielen Dank nochmal! Der zweite Link hat mir sehr geholfen und war das, wonach ich gesucht habe!

Jetzt habe ich noch eine weitere Frage:

Ich beschäftige mich momentan wie gesagt mit einem sehr komplexen System, was ich jetzt momentan als BlackBox-Modell identifizieren will. Dazu schau ich mir das Eingangs-/Ausgangsverhalten genauer an. Dazu habe ich mir die System Identification Toolbox geschnappt und direkt losgelegt. Nach langem try-and-error (da ich keine Vorahnung über die Modellstruktur besitze) habe ich zwei Modelle gefunden, die zu ca. 55% mit dem Messergebnis übereinstimmen! Dazu lade ich hier zwei Plots hoch, die das zeigen soll! Dazu sieht man jeweils in schwarz das reale Messergebnis zu einer Chirp-Anregung und in rot bzw. grün das Ausgangssignal der jeweiligen Modelle!

Meine Frage ist jetzt, wer kann mir helfen, dass ich die Modelle evtl. noch so weiter modifizieren, sodass sie noch besser zum Messergebnis passen? Das ich da nicht mehr viel rausholen kann, ist soweit klar, da das System eigentlich hochgradig nichtlinear ist und ich die Spitzen und das Rauschen nicht nachbilden werden kann.

Hat irgendwer eine Idee? Smile Danke schonmal!

MeasuredTransferFunction2.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  MeasuredTransferFunction2.jpg
 Dateigröße:  58.6 KB
 Heruntergeladen:  538 mal
MeasuredTransferFunction1.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  MeasuredTransferFunction1.jpg
 Dateigröße:  54.11 KB
 Heruntergeladen:  488 mal

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.