Verfasst am: 01.04.2016, 21:12
Titel: mfscanf strings mit leerzeichen einlesen
Hallo,
ich habe ein Problem bei einem Skript an dem ich aktuell arbeite.
Ich vermute mal für jemanden der mehr Erfahrung mit Scilab oder Matlab hat ist das Problem einfach zu lösen, aber ich komme leider einfach nicht weiter.
Ich habe ein File dessen Struktur ich nicht verändern darf und das ich einlesen soll.
Das File besteht teilweise aus strings und teilweise aus double werten, sowohl im header als auch im Rest des Files.
Anbei Code zur Erstellung eines ähnlichen Beispielfiles:
Code:
header = ['Text1';'Text 2';'Text3';'Text 4';'Text 5'];
data = rand(3,3);
[fd,err] = mopen('Testfile.txt','wt');
for i = length(header)
mfprintf(fd,'%s\t',header);
end
mfprintf(fd,'\n');
a = size(data);
for i = 1:a(1)
mfprintf(fd,'%.5f\t',data(i,:)');
mfprintf(fd,'\n');
end
mseek(0,fd);
mclose(fd);
behandelt aber anscheinend Leerzeichen ebenso wie Tabstops als Trennzeichen.
Kann mir jemand sagen wie ich den Header solch einer Datei, bei der ich vorher nicht weiß wie viele Spalten enthalten sind, in einen Vektor einlesen kann?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.