WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Möglichkeit über Popupmenü Aussehen einer GUI zu verände

MatlabErlerner
Forum-Century

Forum-Century

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.07.2015, 09:46     Titel: Möglichkeit über Popupmenü Aussehen einer GUI zu verände
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage an euch:

Gibt es eine Möglichkeit über ein Popupmenü das aussehen einer GUI zu verändern, so dass man quasi eine neue GUI hat.

Als Beispiel:
Ich möchte gerne über ein Popupmenü auswählen, welche Berechnungsmethode ich für ein Problem wählen möchte. Sprich ich habe in dem Popupmenü 'Berechnungsmethode 1' und 'Berechnungsmethode 2' stehen.
Jetzt benötigen die beiden Berechnungsmethoden allerdings grundlegend verschiedenen Parameter, die vom Benutzer anzugeben sind. Daher brauche ich für die Auswahl der ersten Berechnungsmethode eine optisch komplett andere GUI (weil ja anderen Parameterwerte eingegeben werden sollen) als für die Auswahl der zweiten Berechnungsmethode.

Gibt es Lösungen für ein solches Problem? Und wenn ja, wie könnte man dieses realisieren?

Grüße
Max
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 10.07.2015, 12:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, die unterschiedlich komplex sind.

Das einfachste ist, bestimmte Elemente durch Setzen der 'Visible' Eigenschaft ein- und auszublenden.
Dann gäbe es noch die Möglichkeit, mit mehreren Panels oder auch GUIs zu arbeiten.
Zudem kann eine GUI komplett mit Befehlen konstruiert werden. Dann kann man natürlich auch z.B. über if-Anweisungen entscheiden, was erstellt wird.

Eine entscheidende Frage ist auch: ist die GUI denn wirklich so komplett anders, oder ist es lediglich so, dass Namen und Anzahl der einzugebenden Parameter variieren?

Grüße,
Harald

MatlabErlerner
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century

Beitrag Verfasst am: 10.07.2015, 12:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

Du hast es sehr gut erkannt, die GUI ist nicht wirklich so komplett anders, es ist tatsächlich so, dass sich lediglich Namen und Anzahl der einzugebenden Parameter variieren?
Sprich ich habe mal mehr, mal weniger Parameter. Und mal heißen die Parameter 'xy' und mal heißen sie 'abc'. Und haben natürlich auch unterschiedliche Werte.
Wie würde man das am besten lösen?
Über 'Visible' 'on/off' macht es nicht so viel Sinn, da ich ja dann x-beliebig viele Edit/text-Felder vorbauen müsste, die unter Umständen gar nicht genutzt werden, weil es in der Berechnungsmethode gar nicht so viele Parameter benötigt. Oder im umgekehrter Fall habe ich zu wenig vorgesehen, so dass mir je nach Berechnungsmethode unter Umständen Felder fehlen.
Ich habe quasi je Berechnungsmethode eine Liste an Parametern, die in textboxen geschrieben werden sollen, neben denen dann editboxen auftauchen, in denen ich deren Wert manuell eingeben kann.
Die GUI soll letztendlich aus den benötigten Parametern der jeweiligen ausgewählten Berechnungsmethode Text-Editbox-Paarungen machen. In den Textboxen stehen dann die Parameter und in den Editboxen neben den Textboxen kann man die Werte eingeben.
Daher habe ich den Thread auch 'Möglichkeit über Popupmenü Aussehen einer GUI zu verändern?', weil am Ende je nach Berechnungsmethode die GUI 'unterschiedlich' aussieht, eben mit mal mehr, mal weniger Parametern.

Hast du eine Idee, wie das ganze am besten realisiert wird?

Grüße
Max

MatlabErlerner
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century

Beitrag Verfasst am: 15.07.2015, 10:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hat niemand eine Idee? Ich weiß nicht, wie ich das ganze sinnvoll umsetzen könnte. Ich brauche dringend eure Hilfe!

Grüße
Max

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 15.07.2015, 10:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich hatte dir ja drei Vorschläge gemacht.
Was ist denn die minimale und maximale Anzahl der Parameter-Wert - Paare?

Bei größeren Anzahlen von Parameter-Wert - Paaren kann es auch sinnvoll sein, diese aus einer Text- oder Excel-Datei zu laden.

Grüße,
Harald

MatlabErlerner
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century

Beitrag Verfasst am: 15.07.2015, 12:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
also es ist so, dass die Parameteranzahl zwischen einem Parameter (absolutes Minimum) und ca. 120 Parametern liegt. Es variieren dabei Name und Anzahl (mal 10 mit unterschiedlichen Namen, mal 39 mit underschiedlichen Namen, mal 81 mit unterschiedlichen Namen, etc.)

Grüße
Max

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 15.07.2015, 12:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

120 Parameter in einer einzigen GUI einzugeben klingt für mich recht absurd.
Ich würde dann fast das Laden aus einer Datei in Erwägung ziehen. Dann kann man auch später mal den selben Parametersatz verwenden, ohne alles nochmal einzugeben.

Grüße,
Harald

MatlabErlerner
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century

Beitrag Verfasst am: 15.07.2015, 13:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Idee ist es, dass ich je nach Berechnungsfunktion eben mehr oder weniger Parameter benötige. Diese werden nach der Eingabe in einem struct gespeichert, um so später wieder geladen werden zu können.
Wenn ich mal die 120 Parameter benötige (wirklicher Extremfall), dann soll selbstverständlich in der GUI ein Slider eingebaut sein, um die Liste an Parametern nach unten zu scrollen. Nur wie bekomme ich es hin, dass automatisch Text und Editboxen erstellt werden für die Parameter?

Grüße
Max

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Beitrag Verfasst am: 15.07.2015, 14:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

uicontrol in einer Schleife. Beispiel siehe Anhang.

Grüße,
Harald

multiCheckbox.m
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  multiCheckbox.m
 Dateigröße:  1.09 KB
 Heruntergeladen:  350 mal

MatlabErlerner
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century

Beitrag Verfasst am: 16.07.2015, 09:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,
vielen Dank für deine Antwort, ich gucke mir das ganze gleich mal an.

Grüße
Max

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.