WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Mikrofon über ADC mit Simulink an µC F28335 (TI) anschlie

Max.Imilian
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.04.2013, 12:04     Titel: Mikrofon über ADC mit Simulink an µC F28335 (TI) anschlie
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich versuche, akustische Signale über den Mikrocontroller F28335 (samt Experimenter Kit) ausgeben zu lassen. Die Signale sollen über ein Mikrofon (Roga MI-17 1/4'' Freifeld-Mikrofon mit BNC Anschluss) mittels ADC und ePWM auf dem Mikrocontroller laufen. Dafür habe ich zwei verschiedene simple Modelle in Simulink erstellt, um deren Funktionsfähigkeit zu testen:

Das Modell „ePWM_ADC_model_mit _interrupt_einfach“ basiert auf dem ADC- PWM-Synchronization Beispiel aus der Matlabhilfe. Ich habe im Vergleich zum Beispiel ein paar kleine Anpassung gemacht, u.a. den angesteuerten Mikrocontroller geändert. Das Modell lässt sich in eine out-Datei umwandeln und in CSSv5 starten, aber leider liegt an meinem Ausgabe-Pin GPIO 0 in diesem Fall die ganze Zeit die Maximalspannung an, und es macht keinen Unterschied, ob es Mikrofon angeschlossen ist oder nicht.

Beim anderen Modell ist das Verhalten ganz ähnlich.

Die Abtastfrequenz ist jeweils fs = 100000

Meine Fragen:
• Sind die Modelle grundsätzlich überhaupt sinnvoll oder habe ich schon hier einen Denkfehler?

• Ich wollte das Mikrofon direkt an die Pins anschließen. Der eine Pin ist logischerweise der ADCINA0 Pin, aber was ist der andere. Ich bin ein bisschen verwirrt, ob ich das zweite Kabelteil an einen normalen Ground (GND) Pin oder einen ADC Analog Ground Pin anschließen muss (vergleiche http://www.ti.com/lit/ds/sprs439m/sprs439m.pdf auf Seite 25). Da kämen dann wohl die Pin 33 und 32 in Fragen (positionsmäßig GPIO 12 bzw. 86). Kann man das Mikrofon einfach so anschließen, oder braucht man davor einen Tiefpass etc. (Vielleicht hat ja schon jemand mit diesem Mikrocontroller gearbeitet)

• Bei einem anderen Modell "ePWM_Noise_Band_SINUS_Saturation", das dem Modell „ADC_ePWM_einfach“ vom Aufbau her ähnelt, aber als Quelle statt dem ADC-Block ein mit einem Sinus überlagertes Bandpassrauschen enthält, treten bei der Ausgabe über den µC und einen Lautsprecher Sinus und Rauschen bei jeweils deutlich niedrigeren Frequenzen auf als erwartet. Woran könnte das liegen?
Der Bandpass ist ein IIR Butterworth 10ter Ordnung mit Fc1= 800 und Fc2=1200 und Fs =100000

Vielen Dank für alle Antworten
Max

ePWM_Noise_Band_SINUS_Saturation.mdl
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  ePWM_Noise_Band_SINUS_Saturation.mdl
 Dateigröße:  922.61 KB
 Heruntergeladen:  437 mal
PWM_test_oszi.mdl
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  PWM_test_oszi.mdl
 Dateigröße:  912.83 KB
 Heruntergeladen:  405 mal
ePWM_ADC_model_mit_Interrupt_einfach.mdl
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  ePWM_ADC_model_mit_Interrupt_einfach.mdl
 Dateigröße:  908.64 KB
 Heruntergeladen:  429 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.