|
|
Minima und Maxima in gefiltertem Signalplot finden |
|
Corleone |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.10.2015, 11:30
Titel: Minima und Maxima in gefiltertem Signalplot finden
|
|
|
|
|
Hallo erst mal ich bin neue Hier,
ich bin gerade dabei meine Bachelorarbeit zu verfassen und muss dafür Messdaten mit Hilfe von Matlab auswerten.
Genauer möchte ich die Schallgeschwindigkeit in einer Flüssigkeit direkt über eine Druckwelle messen die durch eine Rohr geht.
Jetzt zu meiner Problem.
Ich hab das Signal gefiltert und habe ich die Plots dazu.
Ich möchte nun aber Punkte festlegen an denen die Zeitmessung Startet und wieder Endet.
Dafür war meine Idee, da Aufgrund von vielen Störungen immer wieder kleine Schwankungen im Druck sind, eine Bedingung festzulegen sowas wie: " Beginne mit der Zeitmessung im letzten Tiefpunkt bevor die Kurve eine bestimmten Zeit lang Monoton Steigend ist" oder eben wenn die Ableitung davor null war.
Mir geht es jetzt nicht direkt darum wie die genaue Definition ist von meinem Punkt sondern ob es einen Befehl gibt mit dem ich Punkte finden kann die ich an Bedingungen knüpfe.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
Beste Grüße Corleone
|
|
|
|
|
Stefan123456 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 26.10.2015, 15:12
Titel:
|
|
Hallo Corleone,
grundsätzlich kannst du dir mit der Funktion diff() einen Vektor ausgeben lassen, der aus den Differenzen benachbarter Elemente deines Input-Vektors besteht. Also diff([1 2 4]) = [1 2]. Dadurch könntest du die Werte mit minimalem Absolutbetrag rausfinden. Außerdem kannst du die Indizes für gewisse Bedingungen mit der Funktion find() finden. Beispiel: Finde alle Punkte in Vektor a = [1 2 3 1 3 1], die gleich 1 sind: find(a==1), als Ergebnis bekommst du dann einen Vektor mit den Indizes: [1 4 6]. In der Klammer kannst du beliebige Bedingungen formulieren.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Viele Grüße,
Stefan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|