% minimize the risk function considering the constraints on w and Er
options = optimoptions('fmincon','Algorithm','interior-point');
[w,WCVaR]=fmincon(Rfunction,w0,A,b,Aeq,beq,LB,UB,[],options);
end
In die Matrix A habe ich die meisten Nebenbedinungen reingepackt, allerdings wird gleich die erste nicht erfüllt. Hier soll eine Mindestrendite erfüllt werden.
Ich habe das Optimierungsproblem als Bild angehängt.
Ich hoffe mir kann hier einer mit meinem Problem weiterhelfen.
Viele Dank im Voraus und freundliche Grüße
for i=1:length(Shares)
ClosePrice = fetch(c,Shares(i),'Close','08/01/99','04/01/16','m') ;
diff_vec=[];
for j=2:length(ClosePrice)
diff=ClosePrice(j,2)-(ClosePrice(j-1,2));
diff_vec=[diff_vec, diff];
end
closematrix=[closematrix; diff_vec];
Wenn ich die Funktion mit mehr Iterationen öffne kommt diese Meldung.
''No feasible solution found.
fmincon stopped because the size of the current step is less than
the default value of the step size tolerance but constraints are not
satisfied to within the default value of the constraint tolerance.
da gibt die Statusmeldung ja genau an, dass keine Lösung gefunden werden konnte. Insofern sollte es alles andere als verwundern, dass Nebenbedingungen verletzt sind.
Man könnte es z.B. mit anderen Startwerten versuchen.
Sind in der Formel denn Returns wie von dir berechnet gemeint, oder vielleicht eher logarithmische Returns?
eine Möglichkeit: Nebenbedingungen stückweise hinzufügen und schauen, was passiert. Wenn in einem Schritt Probleme auftreten, dann insbesondere darauf achten, dass die neue Nebenbedingung nicht widersprüchlich zu den bisherigen ist.
Und wie gesagt: auch mal andere Startwerte versuchen.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.