|
|
Minuswerte erstzen durch Mittelwert |
|
XTick |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.12.2007, 11:46
Titel: Minuswerte erstzen durch Mittelwert
|
|
Hallo liebe MatLaber,
hab schon wieder eine Frage, sorry, aber am Anfang ist es echt nicht so einfach. Ich möchte in einem Vektor, von dem ich nicht wiess wie lang er ist, die negativen Werte durch den MIttelwert aus dem Wert davor und dem Wert danach ersetzen.
Folgendes habe ich dafür aufgesetzt, funktioniert aber noch nicht so ganz:
Weiss jeamdn Rat?
Vielen Dank im Voraus!
|
|
|
|
|
outsider |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2012b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.12.2007, 12:45
Titel:
|
|
|
|
XTick |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.12.2007, 16:25
Titel: Warum geht er bis ans Ende von Excel?
|
|
Vielen Dank für die Hilfe. Habe mir jetzt da was gebastelt, das folgendermassen aussieht:
Doch ich verstehe nicht: wenn ich i=1:1000 mache gibts kein problem, wenn ich jedoch i=1:length(a) mache krieg ich die fehlermeldung:
Weiss jemand Rat? Ich wollte doch gar nicht dass er bis zum Enden geht sondern nur bis legth(a) was bei ca. 2400 wäre.
Vielen Dank im Voraus!
|
|
|
Bijick |
Ehrenmitglied
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2006b, R2008b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.12.2007, 17:02
Titel:
|
|
|
|
|
Hallo XTick,
die Länge von a ist ganz gewiss 65532. Zur Überprüfung, wieviele Daten eingelesen werden, kannst Du mal
eingeben.
Das wäre aber noch kein Problem. Das Problem taucht auf, weil der letzte oder vorletzte Wert nicht >= 0 ist und Du für die Mittelwertbildung den Wert a(i+2) verwenden willst - also einen, der nicht existiert. Die Lösung liegt darin, die Schleife nur bis length(a)-2 laufen zu lassen.
Da Du angibst, a enthalte nur etwa 2400 Werte, besteht die Möglichkeit, das mit xlsread NaNs eingelesen werden, wo keine Daten stehen. (Passiert bei mir allerdings nicht...) NaNs sind auch nicht >=0. Ob das passiert, kannst Du mit
überprüfen. Das Ergebnis gibt an, wieviele NaNs in dateiname stehen. Gut wäre 0. Wo die in der Matrix stehen, kann man sich mit
anschauen.
Herzliche Grüße
Bijick
PS: Warum magst Du die schleifenlose Version von outsider nicht? Dort bestünde allerdings auch ein Problem, wenn das letzte Element von a negativ ist. Kann das auftreten? Und was soll dann berechnet werden?
Zuletzt bearbeitet von Bijick am 14.12.2007, 09:55, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
xtick |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.12.2007, 23:38
Titel: danke
|
|
danke für die hilfe werde es gleich morgen ausprobieren. ich mag schleifen einfach deshalb lieber weil sie mir vertrauter sind und ich mehr erfahrung hab als mit unbekannten befehlen
|
|
|
Michaela |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: bis 2007b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.12.2007, 07:12
Titel:
|
|
Gerade in Matlab sind Schleifen aber deutlich langsamer! Falls Dir dein Code also langsam vorkommt, solltest Du anfangen ihn zu vektorisieren!
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|