|
|
mit checkbox textfeld abfragen |
|
dutss |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.10.2010, 15:36
Titel: mit checkbox textfeld abfragen
|
|
|
|
|
Hallo,
ich habe eine Checkbox, die ich mit guide plaziert habe. Wenn diese aktiv ist, soll ein Wert aus einem Textfeld gelesen werden. Wenn die Checkbox nicht aktiviert ist, soll auch kein Wert aus dem Feld gelesen werden. die variable handles.checkbx liest den Status der Checkbox aus.
Der Lesevorgang geschieht via Knopfdruck. Selektiere ich die Checkbox wird der Wert des Textfeldes ganz normal in die Variable fieldvar geschrieben.
Mein Problem ist nun, dass die Checkbox nach dem Start erstmal nicht aktiviert ist. Nun meint Matlab immer, dass checkbx nicht existiere.
Im Property Inspector in guide ist die Checkbox enabled und besitzt den Wert 0. Ich gehe davon aus, dass Matlab die Checkbox erst anlegt, wenn diese auch aktiv benutzt wird (durch klicken).
Aktiviere und deaktive ich die Checkbox bevor ich auf den Knopf drücke erhalte ich auch keine Fehlermeldung (die if Schleife wird dann als false abgefragt).
Kann ich irgendwo im Property Inspector noch etwas einstellen?
Danke für eure Hilfe,
Grüße
dutss
|
|
|
|
|
Sco |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2008a, 2010a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 22.10.2010, 16:45
Titel:
|
|
Hallo,
kann es vielleicht sein das der Tag der checkbox nicht 'checkbx' heisst? Denn der handle jedes auf der GUI plazierten Oberflaeche ist IMMER vorhanden und abgreifbar.
Vielleich heisst der Tag ja checkbox (also das o vergessen-->nur geraten). Der standardmaessig erzeugte Tagname ist auf jeden Fall checkbox1.
MFG
Sco
|
|
|
dutss |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 30.10.2010, 22:55
Titel:
|
|
nein, so gesehen war alles korrekt. Das Problem war aber, dass ich die Variable
immer erst dann erstellt habe, wenn die Checkbox gedrückt wurde (weil die Variable in der Callback Funktion der Checkbox selbst stand).
Die Lösung des ganzen ist einfach den Status der Checkbox direkt mit get value abzufragen - dann funktioniert es
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|