|
Peter_B |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.02.2014, 11:21
Titel: Mit Sinus multiplizieren
|
|
Hi Leute,
muss für die Uni ein Modell in Simulink zusammen bauen indem die Hangabtriebskraft eines Fahrzeugs berücksichtigt werden muss. Die ist ja FG*sin(alpha). Leider hab ich in Simulink noch nie mit Winkelfunktionen gearbeitet. Alpha soll ein fester Wert sein(in Workspace definiert). Mit welchem Funktionsblock und mit welchen Einstellungen kann ich das in meinem Model darstellen. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Gruß Peter
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.02.2014, 11:29
Titel:
|
|
Wenn alpha fest ist, ist sin(alpha) ja auch fest, also ist es ein Constant Block indem man als Konstante sin(alpha) eingibt.
Andreas
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.02.2014, 11:30
Titel:
|
|
Und den Ausgang dann in einen Multiplier
|
|
|
Peter_B |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.02.2014, 12:01
Titel:
|
|
Hi Andreas,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider funktioniert es nicht so richtig. Liegt aber wohl daran das ich irgend en Fehler mache. Habe jetzt in den Block constan unter constant value sin(alpha) geschrieben und im Workspace alpha=30 definiert. Den Block hab ich an ein scope angeschlossen und hätte jetzt den konstanten Wert 0.5 erwartet. Leider bekomme ich den Wert -1 angezeigt.
Vll hast du ja en Tipp wo mein Fehler liegt.
Vielen Dank
Gruß Peter
|
|
|
Peter_B |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.02.2014, 12:14
Titel:
|
|
Hi,
hat sich erledigt. Muss man natürlich von Grad in Rad umrechnen. Jetzt funktionierts.
Danke nochmal.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|