|
|
Mit Zeitwerten in Simulink arbeiten |
|
SdC |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.06.2011, 15:50
Titel: Mit Zeitwerten in Simulink arbeiten
|
|
Hey leute,
ich bin noch absoluter anfänger....
ich hab ein modell in simulink, bei dem kann ich durch vergleichsoperatoren einen bestimmten zeitpunkt herausfinden.
und zwar ist es eine fallende kurve, und wenn sie um 90 prozent gefallen ist, dann soll am vergleichsoperator eine eins herauskommen. soweit so gut...
das problem ist, dass ich nicht mit der amplitude der funktion arbeiten möchte, sondern mit dem zeitpunkt, an dem der wert auf 10 prozent gefallen ist.
simulink zeigt mir aber nur die amplitude an.
vllt. ist es nur eine einfach lösung, aber ich weiß sie leider nicht....meine konkrete frage daher: wie erfahre ich den zeitpunkt, zu dem ein ereignis in simulink eintritt?
mfg, stefan
|
|
|
|
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.06.2011, 14:45
Titel:
|
|
Mit der Flanke speichere ich die Zeit. Das Triggered-Subsystem ist leer und dient hier als der Speicher.
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
trigger.png |
Dateigröße: |
188.7 KB |
Heruntergeladen: |
717 mal |
|
|
|
SdC |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.06.2011, 22:17
Titel:
|
|
ich habs mittlerweile schon komplizierter gelöst mit embedded function und so, aber das was du aufgeschrieben hast ist genau das, was ich gemeint habe! vielen dank!
|
|
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.07.2011, 12:18
Titel:
|
|
Hey, super Tipp!
Ich habe den Vorschlag versucht auf mein Problem anzuwenden. Leider funktioniert es nicht. Er misst die Zeit nicht.
Weiß jemand vielleicht warum?
Danke schon einmal im voraus !
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
anstiegMessungV3.mdl |
Dateigröße: |
26.48 KB |
Heruntergeladen: |
457 mal |
|
|
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.07.2011, 15:15
Titel:
|
|
ich glaub ich habs
weil er ja mit den werten direkt nichts anfangen kann, habe ich ein "detect change" eingefügt, der mir dann bei einer Änderung den Wert 1 ausgibt, der als Trigger für das Subsystem dient. Ich hoffe es klappt so.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|