|
|
Mittellinien eines Interferenzstreifenmusters |
|
minfantulus |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.05.2013, 11:49
Titel: Mittellinien eines Interferenzstreifenmusters
|
|
Hallo Leute,
ich habe eine Frage bezüglich der Auswertung von Interferenzstreifen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Wie schon gesagt, habe ich ursprünglich ein Interferenzstreifenmusster, welches ich dann in ein Schwarz-Weiß-Bild umgewandelt habe. Nun suche ich die "Mittellinien" sowohl der weißen als auch der schwarzen Streifen.
Damit ihr euch vorstellen könnt wie meine Muster aussehen, hier ein kurzer Link in die Google-Bildersuche.
https://www.google.de/search?q=inte.....&biw=1166&bih=750
Kann mir jemand von euch einen Ansatz nennen wie man so etwas am besten umsetzt??
Vielen Dank schonmal!
|
|
|
|
|
Hubertus |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.05.2013, 12:29
Titel:
|
|
Moin,
sehe dir mal die umfangreiche Funktion "bwmorph" an. Bei einem normalen Balkenraster werden auch die Mittellinien abgebildet. Ob das zu deinem Muster passt, wird ein Versuch zeigen.
Viele Grüße
Hubertus
|
|
|
minfantulus |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.05.2013, 10:09
Titel:
|
|
Danke Hubertus,
ich werde das gleich mal anschauen und dann berichten, ob alles geklappt hat.
lg
|
|
|
minfantulus |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.05.2013, 10:49
Titel:
|
|
Also ich habe das ganze jetzt mal wie folgt versucht.
bw1 = bwmorph (bw0,'skel',Inf)
Meintest du das so Hubert? Es geht auf jeden Fall schonmal in die richtige Richtung, allerdings habe ich ja keine regelmäßigen Balken im ursprünglichen Bild. Das Ergebnis sieht deshalb, vor allem am Anfang und am Ende der Balken ein bisschen wie Fischgräten aus.
Ich würde jetzt versuchen einen Graphen an die "Fischgräten" zu fitten.
Hättest jemand von euch noch eine bessere Idee?
Vielen Dank
Minfantulus
|
|
|
Hubertus |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.05.2013, 11:55
Titel:
|
|
Zunächst einmal kommt man schneller zu Ergebnissen, wenn man alle Unterfunktionen zu bwmoprh anwendet. Man sieht dann sehr schnell, wo man die annähernd besten Ergebnisse erzielt. Wenn das nicht reicht, spielt vor allem der Bildkontrast eine wichtige Rolle. Man muss immer sehen, welche Parameter im Bild auch noch verändert werden können. Es könnte auch sein, das ein richtungsabhängiger Filterkern zu Verbesserungen führt. Der Code zu bwmorph könnte so aussehen:
|
|
|
minfantulus |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.05.2013, 10:38
Titel:
|
|
Hallo Leute!
@Hubertus
Vielen Dank nochmal für die Tipps, mit bwmorph(thicken,Inf) und bwmorph(thin,Inf) habe ich sehr gute Ergebnisse bekommen.
Schöne Woche!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|