|
|
Mittelwert einer Matrixspalte |
|
dasjoki |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.11.2015, 14:28
Titel: Mittelwert einer Matrixspalte
|
|
|
|
|
Hallo,
ich bin absoluter Matlab-Neuling. Ich nehme an, für euch wird meine Aufgabe kein großes Problem darstellen:
Ich hab eine Matrix K mit einer hohen Anzahl von Spalten. Ich möchte nun von jeder Spalte den Mittelwert bilden und dann die Einträge der jeweiligen Spalte durch den Mittelwert ersetzen.
Ich habe von bestimmten Funktionen wie "mean" gelesen und auch probiert diese anzuwenden, jedoch komme ich mit der Syntax von Matlab noch nicht so richtig klar.
Ich nehme an, ich muss anfangs einer Variablen meine Spaltenanzahl mitteilen. Dann in einer Schleife für jede Spalte den Mittelwert bilden und dann innerhalb dieser Schleife die Einträge durch den Mittelwert ersetzen. Ist das der richtige Ansatz? Klingt an sich ja nicht schwierig, jedoch habe ich schon Probleme einer Variablen meine Spaltenanzahl zu übergeben.
Könnt ihr mir vielleicht helfen und nach Möglichkeit auch die Syntax erklären, falls ihr Codes postet?
Vielen Dank
|
|
|
|
|
dasjoki |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.11.2015, 14:37
Titel:
|
|
Okay, entschuldigt diesen unnötigen Post. Ich hab es doch relativ einfach selbst heraus bekommen. Für alle, die trotzdem nach einer Lösung suchen hier der Code:
Hättet ihr das genauso gelöst?
Grüße
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.11.2015, 14:42
Titel:
|
|
Hallo,
mean wird spaltenweise angewendet, die for-Schleife ist also unnötig.
Wenn du aus welchen Gründen auch immer wirklich alle Einträge durch den Mittelwert in der Spalte ersetzen willst, dann
Etwas kompakter wäre noch:
Grüße,
Harald
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.11.2015, 14:44
Titel:
|
|
Hallo dasjoki,
Etwas kürzer:
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|