|
|
Mittelwert einer Matrixspalte |
|
dasjoki |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.11.2015, 14:28
Titel: Mittelwert einer Matrixspalte
|
|
|
|
|
Hallo,
ich bin absoluter Matlab-Neuling. Ich nehme an, für euch wird meine Aufgabe kein großes Problem darstellen:
Ich hab eine Matrix K mit einer hohen Anzahl von Spalten. Ich möchte nun von jeder Spalte den Mittelwert bilden und dann die Einträge der jeweiligen Spalte durch den Mittelwert ersetzen.
Ich habe von bestimmten Funktionen wie "mean" gelesen und auch probiert diese anzuwenden, jedoch komme ich mit der Syntax von Matlab noch nicht so richtig klar.
Ich nehme an, ich muss anfangs einer Variablen meine Spaltenanzahl mitteilen. Dann in einer Schleife für jede Spalte den Mittelwert bilden und dann innerhalb dieser Schleife die Einträge durch den Mittelwert ersetzen. Ist das der richtige Ansatz? Klingt an sich ja nicht schwierig, jedoch habe ich schon Probleme einer Variablen meine Spaltenanzahl zu übergeben.
Könnt ihr mir vielleicht helfen und nach Möglichkeit auch die Syntax erklären, falls ihr Codes postet?
Vielen Dank
|
|
|
|
|
dasjoki |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.11.2015, 14:37
Titel:
|
|
Okay, entschuldigt diesen unnötigen Post. Ich hab es doch relativ einfach selbst heraus bekommen. Für alle, die trotzdem nach einer Lösung suchen hier der Code:
Hättet ihr das genauso gelöst?
Grüße
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.11.2015, 14:42
Titel:
|
|
Hallo,
mean wird spaltenweise angewendet, die for-Schleife ist also unnötig.
Wenn du aus welchen Gründen auch immer wirklich alle Einträge durch den Mittelwert in der Spalte ersetzen willst, dann
Etwas kompakter wäre noch:
Grüße,
Harald
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.11.2015, 14:44
Titel:
|
|