|
|
Mittelwert von Funktionen |
|
ertl87 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.11.2013, 20:09
Titel: Mittelwert von Funktionen
|
|
Hallo,
heute geht es mit meinen Fragen Schlag auf Schlag...
noch eine Frage:
Ich habe 7 Torque (Nm) Funktionen von 7 Probanden
und möchte von allen den Durchschnitt haben, gibt es da einen Code, oder einen Trick in Matlab??
glg Peter
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.11.2013, 20:24
Titel:
|
|
Hallo,
welche Dimensionen hat torque bzw. wie sind die Messungen der verschiedenen Probanden darin gespeichert? Ein gewisses Minimum an Informationen musst du schon zur Verfügung stellen, wenn man dir helfen soll.
Grüße,
Harald
|
|
|
ertl87 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.11.2013, 21:24
Titel:
|
|
hallo!
ich wusste leider nicht, dass diese Informationen wichtig sind..
Also ich denke die Dimension ist ein Array Dataset!
ich habe eine Datei hochgeladen, test.mat und in dieser Datei, wenn man sie in Matlab lädt, befindet sich der "Folder" Data und die erste Spalte ist Torque!!
die anderen 3 sind jeweils EMG Signale der verschiedenen Muskelgruppen des M Quadriceps.
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Test.zip |
Dateigröße: |
217.31 KB |
Heruntergeladen: |
412 mal |
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.11.2013, 21:41
Titel:
|
|
Hallo,
Zitat: |
ich wusste leider nicht, dass diese Informationen wichtig sind.. |
Wie soll man mit den Daten arbeiten, wenn man nicht weiß, wie sie vorliegen?
Schau doch bitte in den Workspace Browser. Dort steht zu jeder Variable Datentyp und Dimension - und von Dataset steht da nichts.
Anscheinend ist Torque in data{1}. Der Mittelwert wäre davon
Allerdings sprichst du von 7 Torques.
In welcher Form liegen die anderen vor? Sind die Messungen gleich lang?
Wie soll gemittelt werden?
Grüße,
Harald
|
|
|
ertl87 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.11.2013, 22:19
Titel:
|
|
|
|
|
ok, ich bin echt ein schwammerl was das betrifft...sorry aber ist nicht so einfach...
meine ausdrucksweise hab ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen und muss sagen, ist nicht Berauschend...
also:
ich habe wie gesagt 7 Probanden und dementsprechend 7 Torque Daten, die in der Regel etwa 6 Sekunden lang sind!
ich möchte jetzt alle 7 Kurven nehmen und eine gemittelte Kurve aus allen 7 erstellen!
muss dann die Daten abschneiden, sodass das auch übereinstimmt, weil natürlich nicht alle gleich sind! Der Onset, also der Zeitpunkt wo das Drehmoment ansteigt ist bei allen gleich, da mit einem Trigger Signal gearbeitet wurde, sodass der Startzeitpunkt überall der gleiche ist.
meine Daten würden sich dann auf einen Bereich von: (1:6000) beziehen. also von den ersten Messpunkten aller 7 Probanden hätte ich gerne einen gemittelten Datenpunkt, von den zweiten 7 Punkten den zweiten gemittelten Datenpunkt und so weiter und so fort - dieses Verfahren dann bei jedem Punkt anwenden, bis zum Ende des Intervalls (1:6000)
viele Grüße
Peter
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.11.2013, 22:42
Titel:
|
|
Hallo,
bilde eine Matrix, in der die Spalten die Daten zu den einzelnen Probanden beinhalten. Dann kannst du
rechnen lassen.
Sollten die Daten nicht regelmäßig und mit derselben Abtastfrequenz aufgezeichnet worden sein, sollte man über eine Interpolation nachdenken.
Grüße,
Harald
|
|
|
ertl87 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.11.2013, 11:57
Titel:
|
|
funktioniert einwand frei...danke
aber was bedeutet der 2er in dem Code??
Echt gutes Gefühl wenn mal was hinhaut so wie ich das will...war schon ein wenig frustriert!
Danke...
aber die nächste Baustelle kommt bestimmt!!
glg peter
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.11.2013, 12:27
Titel:
|
|
Hallo,
versuche doch bitte erstmal, dir deine Frage mit Hilfe der Dokumentation zu beantworten.
Das zweite, optionale Argument ist die Dimension, entlang der der Mittelwert genommen wird. 2 bedeutet zeilenweise.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|