WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

mlapp Datei Input

 

derEchteNoob
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 49
Anmeldedatum: 21.07.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.09.2021, 14:11     Titel: mlapp Datei Input
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

mein Programm macht bisher folgendes:
Ein Fenster öffnet sich (erstellt im Matlab-App-Ersteller), es werden 8 verschiedene Eingaben aus Dropdown Fenstern eingegeben und im Programm hinterlegt, sodass man sehen kann, welche Optionen ausgewählt wurden.

Ich möchte mit diesen Eingaben weiterarbeiten. Jedoch pausiert das Programm nicht, nachdem sich das Fenster öffnet und wartet nicht auf die inputs, sondern läuft einmal durch, bevor die inputs schon vorliegen, wodurch es logischerweise zu Fehlern kommt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn man mir dabei helfen könnte.

Gruß,

M.
_________________

Servus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


outsider
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 806
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: München
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 01.09.2021, 14:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
>> help uiwait
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
derEchteNoob
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 49
Anmeldedatum: 21.07.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.09.2021, 14:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für den Tipp.

Komme trotzdem nicht weiter.
_________________

Servus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.425
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 01.09.2021, 15:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das Thema kommt mir von deiner letzten Frage noch bekannt vor. Wenn es darum geht, damit weiter zu arbeiten, ist es hilfreich, den Bezug herzustellen.

Zitat:
Komme trotzdem nicht weiter.

Das ist 4 Minuten nach der Antwort eine interessante Aussage. Respekt, wenn du in der Zeit die Doku gelesen und auch noch verschiedenste Dinge ausprobiert hast. Dann wäre die Frage: was genau hast du probiert, welche Probleme sind dabei aufgetreten?

Bei der App, die ich zuletzt für dich gemacht hatte (https://www.gomatlab.de/viewtopic,p,201125.html)
würde ich eher waitfor verwenden:
Code:
waitfor(anw1)
% Jetzt kann mit der Variable products gearbeitet werden.
disp(products)


Wenn das mit meiner Beispiel-App wie gewünscht funktioniert, mit deiner momentanen aber nicht, dann müsstest du uns mitteilen, was in der momentan verwendeten App anders ist.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
derEchteNoob
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 49
Anmeldedatum: 21.07.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.09.2021, 07:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

den help uiwait Befehl kannte ich vorher schon, weshalb ich so schnell auf die Nachricht antworten konnte.
_________________

Servus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
derEchteNoob
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 49
Anmeldedatum: 21.07.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.09.2021, 07:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

nun möchte ich verschiedene Begriffe unterschiedlicher Länge, die in einem cell array hinterlegt sind miteinander vergleichen.

Beispiel:

Tomate1 Gurke Zitrone2 Paprika3 ... befinden sich in diesem Array
(Es handelt sich hierbei um eine Auswahl von 8 von 11 Produkten, die vorher ausgewählt wurden.)

Jedes dieser Produkte hat unterschiedliche Eigenschaften: z.B Hoehe, Laenge, Gewicht

Nun möchte ich, dass aus diesen Produkten im cell Array die größte Hoehe mir ausgegeben wird.


Ich bedanke mich jetzt schon !!
_________________

Servus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.425
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 02.09.2021, 07:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn du einen Befehl kennst und er dir in einem bestimmten Zusammenhang nicht weiterhilft, ist meine Empfehlung, die Doku und vor allem auch die See Also-Liste zu lesen. Da kommt man dann auch auf waitfor.
Und wie gesagt: wenn du "nicht weiterkommst", teile uns bitte mehr Details mit.

Nun zur wichtigeren Frage: hat dir der Rest der Antwort weiter geholfen?

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
derEchteNoob
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 49
Anmeldedatum: 21.07.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.09.2021, 07:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ja das Thema mit dem Fenster schließen ist jetzt durch, der waitfor-Befehl hat mir geholfen.

Ich habe noch eine ergänzende Frage nachgetragen (s.o.)

Gruß,

M.
_________________

Servus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.425
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 02.09.2021, 08:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das hängt davon ab, wie deine Daten vorliegen. Beispiel: double-Array hoehe, cell-Array produkte

Code:
[~, idx] = max(hoehe);
produkte{idx}


Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.