|
|
Münzwerte aus Farbbild erkennen und zählen |
|
doubleUerner |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.02.2014, 17:45
Titel: Münzwerte aus Farbbild erkennen und zählen
|
|
|
|
|
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne aus dem angehängten Bild die einzelnen Euro Münzen als Objekte erkennen und deren Werte auslesen und schlussendlich zusammenzählen. Andere (nicht Euro-) Münzen sollen ignoriert werden.
Mein Ansatz hierfür ist:
1. Bild in Grauwertbild konvertieren
2. Anhand eines Schwellwertes das Bild binarisieren
3. Flächen füllen und kleine Objekte entfernen
4. Segmentierung mittels Labels
5. Anhand der Größe der Segmente die Münze und deren Wert bestimmen
Bei diesem Ansatz habe ich jetzt nur das Problem mit den Schatten, da diese schon bei der Binarisierung an den Objekten hängen. Zudem kommt noch, dass manche Münzen absichtlich aufeinander liegen. Das Bild ist so vorgegeben und kann leider nicht neu aufgenommen werden.
Habt ihr vielleicht einen besseren Ansatz oder könnt meinen noch verbessern? Interessant wäre es auch zu wissen, ob ich das ganze auch anhand der Farben Segmentieren und zuordnen kann.
Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße
doubleUerner
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
muenzen-3.jpg |
Dateigröße: |
88.54 KB |
Heruntergeladen: |
680 mal |
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|