|
|
Model mathematisch Darstellen? |
|
Sandman86 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.05.2010, 14:06
Titel: Model mathematisch Darstellen?
|
|
Hallo,
ich bin ein Neuling zu Siumulink. Ich benutze Simulink um ein Hochsetz-/Tiefsetzsteller zu simulieren.
Mir wurde von einem Kumpel gesagt, das Simulink das Model zum berechnen in mathematischen Code übersetz... ich weiss nicht ob dies stimmt oder nur eine Annahme von ihm ist...
Falls dies aber so sein sollte, kann man irgendwie auf diese math. Funktion zugreifen bzw sich ausgeben lassen?
In meinem nächsten Arbeitsschritt soll ich die optimalen Parameter der Bauteile bestimmen und dies wäre anhand des math. Modells einfacher..
danke schon mal in Vorraus
Sandman
|
|
|
|
|
LuizAranha |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.05.2010, 12:51
Titel:
|
|
Hallo,
wenn du in Simulink schon einen boost buck Modell mit den üblichen Blöcken hast, dann ist dir die mathematische Darstellung geläufig!
Was sind bitte bei einem Hochsetzsteller optimale Parameter? Es gibt mind 20 verschiedene Verfahren für eine PWM.
Wie schaltest du? verlustfrei?ideal?
Ich bin mir nicht sicher, ob du dir schon im klaren bist, was du eigentlich machen willst....
gruss luiz
|
|
|
Sandman86 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.05.2010, 15:42
Titel:
|
|
Also, ersteinmal danke für die Antwort.
ich habe das Model schon in Simulink aufgebaut. Die entsprechenden Bauteile, wie Spulen, Innenwiderstände, Transistoren ist mit Dummiewerten gefüllt. Meine Aufgabe ist es jetzt, mit Hilfe von Interleaving (parallel schalten mehrere Konverter) einen möglichst optmiales Lade und Entlade verhalten meiner Batterie zu ermöglichen.
Da ich mich in Optimierung recht gut auskenne würde ich das mit einem dafür geeigneten Programm machen. Jedoch brauche ich dafür die mathematishe Beschreibung meines Modells.
Da mir ein Kumpel erzählt hat, das dies Simulink macht, würde ich gerne auf dieses Model zugreifen und dies in ein anderes Programm übertragen.
Optmierungsparameter sind demnach:
- Strom pro Koverter
- Induktivität pro Konverter
- Bauteilgröße
- Schaltverhalten der Transistoren
.....
um nur ein paar zu nennen.
Vielleicht konkretisiert dies ja mein Problem weiter.
mfg
|
|
|
LuizAranha |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.05.2010, 07:07
Titel:
|
|
Servus,
also generell is bei Anwendung von Interleaving die Leistungsdichte zu minimieren ein Geschenk, dass es kostenlos dazu gibt. Kannst du eventuell mal dein Simulink Modell reinstellen?
Ausserdem was heisst da optimieren ? Wenn Interleaving verwendet wird, wird der Slave (Kanal 2) 180 Grad später gezündet. Das wirkt sich auf den zwischenkreisstrom aus. der dann weniger rippel hat.
Meiner Meinung nach kann man das nicht optimieren, man kann es höchstens auf eine bestimmte Leistung im Zwischenkreis anpassen.
Mit welchem Programm würdest du dann optimieren?
Deine Aufgabenstellung bzw. Problem kommt mir spanisch vor ( Wie kann man einen Halbleiterschalter optimieren ??).
Halbleiterschalter haben Eigenschaften die wenig oder "viel" genau modelliert werden können. Wo spricht man da von Optimierung??
|
|
|
Sandman86 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.05.2010, 07:22
Titel:
|
|
Hallo,
ich weiss schon was ich will
Machen wir es kurz, sag mir pls einfach ob man das mathematische Modell extrahieren kann oder nicht?
Den Rest lass meine Sorge sein
mfg
|
|
|
LuizAranha |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.05.2010, 08:53
Titel:
|
|
Aha , ok.................
Na ja, du kannst eben den Integrierer als Integrierer wie in der Hilfe darstellen, verschiedene Operatoren lassen sich natürlich auch einfach darstellen. Aber zusammenbauen musst du es selber
es gibt keine Knopf, wo man drauf drückt, dass dan eine Formel entsteht
|
|
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.05.2010, 11:33
Titel:
|
|
Ok danke, dass ist das was ich wissen wollte.
Danke für deine Mühe.
Ich hoffe ich war nicht zu grob zu dri
mfg
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|