|
|
Model Reference - dynamische Simulationsparameter |
|
flyflo |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.08.2012, 17:24
Titel: Model Reference - dynamische Simulationsparameter
|
|
|
|
|
Liebe Matlab/Simulink-Gemeinde,
ich bin etwas verzweifelt und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Ich habe ein Simulink-Modell ("Gesamtmodell"), welches mit Hilfe einer m-File gestartet wird. Innerhalb des Gesamtmodells rufe ich ein weiteres Modell als Model Reference auf ("Untermodell"), welches innerhalb der Simulation des Gesamtmodells je nach Simulationsverlauf aufgerufen wird . Nun ändern sich während der Gesamtsimulation die Simulationsparameter des Untermodells. Bei dem Untermodell kann ich unter Simulation/Configuration Parameters.../Optimization/Signals and Parameters ein Häkchen bei Inline Parameters machen und unter Configure... globale Parameter definieren, welche in diesem Modell benutzt werden können. Dort kann ich nun beispielsweise eine Variable für die Simulationszeit ("tsim") definieren.
Soweit so gut...
Nun habe ich aber das Problem, dass ich während der Simulation des Gesamtmodells diese globale Variable nicht dynamisch ändern kann.
Fällt jemandem eine Lösungsmöglichkeit ein?
Vielen Dank schon im Voraus!
|
|
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.08.2012, 17:39
Titel:
|
|
Es gibt den Befehl
Allerdings können damit glaube ich nicht alle Blöcke angesprochen werden. Ein Transfer Function Block z.B. übernimmt die Änderung nicht während der Simulation. Du müsstest zunächst die Simulation pausieren und dann die Variable ändern. Bei einem z.B. Constant Block wäre das möglich.
|
|
|
flyflo |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.08.2012, 22:51
Titel:
|
|
danke für die rasche Antwort!
Das Problem ist, den neuen Wert bekomme ich während der Simulink-Simulation. Habe ich diesen Wert dann beim pausieren in Matlab auch zur Verfügung?
Wie pausiere ich denn eine Simulation???
Gibt es keinen eleganteren Weg?
Danke
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.08.2012, 09:00
Titel:
|
|
Den aktuellen Wert kann man mit
abfragen und die Simulation mit dem angesprochenen set_param anhalten.
Das hätte man hier aber durchaus mit der Suchfunktion in Erfahrung bringen können. Dieses Forum ist nicht dazu da dir alles vor zu kauen und eine fertige Lösung zu präsentieren. Hast du dir die Dokumentation zu dem Befehl überhaupt mal angesehen?
Und was das eleganter angeht...wenn du keine konkreten Angaben machst, was es für eine Variable ist und in welchem Block sie verwendet wird, kann ich keine elegantere Lösung anbieten.
|
|
|
flyflo |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.08.2012, 17:03
Titel: Re: Model Reference - dynamische Simulationsparameter
|
|
Vorkauen lassen wollte ich mir bei Gott nichts...dafür habe ich schon genügend zeit mit der Suchfunktion in diesem Forum verbracht...
Vereinfacht gesagt habe ich eine Software in the Loop Simulation. Das Hauptmodell generiert für ein Fahrzeugmodell einen Zeit- und Geschwindigkeitsvektor. Anhand des Geschwindigkeitsvektors wird die Fahrt simuliert. Das Fahrzeugmodell wird während der Simulation des Hauptmodells immer wiedwer aufgerufen, und bekommt als Eingang die o.g. Vektoren.
Nun bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Fahrzeugmodell keinen [1 2] Vektor bekommt, sondern eine [70 2] Matrix (eben die komplette Fahrsituation mit Zeit- und Geschwindigkeitswerten)....
Ich glaube irgendwo habe ich da einen elementaren Denkfehler?!
|
|
|
flyflo |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.08.2012, 17:37
Titel:
|
|
quasi eine Simulation in der Simulation...
...ist so etwas mit Simulink möglich?
|
|
|
flyflo |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.08.2012, 13:55
Titel:
|
|
Ziel ist es ein auf einem Steuergerät ablauffähiges Modell zu erhalten, welches dann auf dem Steuergerät ein integriertes Simulationsmodell aufrufen kann......
Bin ich mit Model Referencing auf dem richtigen Weg?
Leider bin ich noch immer nicht weiter gekommen.
Falls jemand von euch schon ein ähnliches Problem hatte....bitte meldet euch!!!
Besten Dank schon im Voraus!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|