|
|
Modell auf Messwerte fitten |
|
MrDaniel |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.02.2012, 19:16
Titel: Modell auf Messwerte fitten
|
|
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Matlab-Aufgabe: ich habe ein Modell in Matlab (ein thermisches Netzwerk), und möchte das auf Messdaten fitten. Ich möchte also, dass Matlab mir die fehlenden Eingangsparameter für das Modell ermittelt, so dass der zeitliche Verlauf der Ausgangsgröße möglichst gut zu den Messpunkten passt (z.B. eine Aufheizkurve).
Jetzt fehlt mir ein bisschen der Ansatz dazu, ob das in Matlab geht und wenn ja mit Hilfe welcher Funktionen/Toolboxen. Ich weiß, dass es in Simulink eine Parameter Estimation GUI (so oder so ähnlich) gibt, ungefähr diese Funktionalität suche ich in Matlab. Es wäre nett, wenn mir jemand ein paar Stichworte dazu sagen könnte. Vielen Dank im Vorraus!
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.02.2012, 08:45
Titel:
|
|
>wenn mir jemand ein paar Stichworte dazu sagen könnte
Ruf - MathWorks - an
Nee wirklich, ich denke Produktberatung geht eine wenig über das hinause was so ein Forum leisten kann.
Andreas
|
|
|
MrDaniel |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.02.2012, 19:27
Titel:
|
|
Hallo Andreas,
mit deiner Antwort kann ich jetzt insofern nichts anfangen, dass ich selber auf die Idee kommen werde bei Mathworks anzurufen, wenn mir im Forum keiner helfen kann.
Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Meine Frage war einfach, ob bzw. wie das gehen könnte. Da ich neu in Matlab und auch hier im Forum bin, bin ich davon ausgegangen, dass ein Forum mit Matlab Experten genau der richtige Platz für die Frage ist.
Gruß Daniel
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.02.2012, 19:57
Titel:
|
|
Hallo,
ein paar Möglichkeiten:
Es fällt mir schwer zu glauben, dass du bei einer ernsthaften Suche nichts gefunden hast. Falls die für die o.g. Funktionen benötigten Toolboxen nicht eingesetzt werden können oder sollen, Forumsuche nach FMINSEARCH.
Grüße,
Harald
|
|
|
MrDaniel |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.02.2012, 21:13
Titel:
|
|
Hallo Harald,
vielen Dank für deine Hilfe, genau danach habe ich gesucht.
Kann schon sein, dass ich mich beim Suchen etwas blöd angestellt habe, aber so ist das manchmal, wenn man Neuland betritt. Also Danke nochmal für die "Starthilfe".
Grüße
Daniel
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.02.2012, 21:29
Titel:
|
|
Hallo MrDaniel,
Natürlich kann dieses Forum auch eine hilfreiche Produktberatung liefern, falls einer der Teilnehmer ein equivalentes Problem bereits gelöst hat. Zudem gibt es hier ja auch Teilnehmer, die im Technischen Support von TMW beschäftigt sind und über profundes Fachwissen aus erster Hand verfügen - z.B. Andreas selbst.
Eine Antwort in direkten Gespräch mit dem Technischen Support hat den Nachteil, dass nicht alle Leser im Forum davon profitieren können. Ich habe z.B. noch nicht ausgiebig mit Simulink gearbeitet und fände Informationen dazu an Hand eines konkreten Beispiels schon sehr interessant.
Konkrete Beispiel-Lösungen öffentlich im Forum zu diskutieren wird bewirken, dass einige Nutzer neugierig werden und sich überlegen, wieso sie den Kram bisher eigentlich so umständlich in Excel bearbeitet haben.
Falls Du also eine Lösung mit dem Technischen Support findest, wäre es prima, wenn Du sie hier erklärst.
Gruß, Jan
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.02.2012, 09:44
Titel:
|
|
Ein wenig Zusatzinfo aus den Innereien von MathWorks (aber vermutllich auch den meisten Softwareunternehmen). Eine Produktberatung vor dem Kauf oder zur Erweiterung findet in den meisten Fällen durch Applikationsingenieure (AE) statt. Diese aber eine andere Arbeitsweise als der Technischen Support (TS). TS arbeitet mehr featureorientiert, AE mehr - logisch - anwendungesortientiert. Daher habe ich in diesem Fall auf MathWorks verwiesen und AE gemeint. Natürlich kann TS oder eine Community viele Ratschläge zu solchen Fragen geben, aber die Qualität der Hilfe ist eine wenig zufallsabhängig - und den Projektleiter / Professor möchte ich sehe, der entspannt mit der Aussage "Äh, ich habe da die falsche Toolbox gekauft und bracht jetzt noch eine" umgeht.
Andreas
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|