|
|
Modellerstellung eines riemengetriebenen Startorgenerators |
|
RSG_Simulator |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.06.2015, 10:14
Titel: Modellerstellung eines riemengetriebenen Startorgenerators
|
|
Hallo zusammen,
neben meinem Studium beschäftige ich mich privat zusätzlich mit Matlab/Simulink.
Da ich später in der Automobilindustrie Fuß fassen möchte beschäftige ich mich damit, Modelle von Komponenten im Fahrzeug zu erstellen. Mein letztes Modell hat das Verhalten zwischen 2 Batterien und einem DC/DC Converter dargestellt wie auch immer...
Mein neues Projekt befasst sich mit dem "riemengetriebener Startergenerator" - leider bin ich nicht schlüssig wie ich idealerweise an dieses Modell rangehen soll. Habt ihr Vorschläge und Ideen zur Realisierung? Welches Modell kann ich als erste Vereinfachung annehmen? Hat sich jemand damit schon einmal befasst?
Vielen Dank und los lasst die Ideen sprudeln
|
|
|
|
|
RSG_Simulator |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.06.2015, 14:39
Titel:
|
|
|
|
|
Die Grundfunktion die der RSG erfüllt sieht wie folgt aus:
1. Im Moment der Zündung wirkt er wie eine E-Motor um den Ottomotor zu unterstützen und ihn zu starten. Das würde bedeuten, da diese meist als Synchronmotor realisiert wird - ich das gleiche machen werde.
2. Nachdem der Motor "läuft" schaltet sich die E-Maschine ab und läuft im Generatorbetrieb mit.
3. Sobald die Bremse betätigt wird, erhöht sich das Moment da der Generator unterstützt und daraus Energie erzeugt die zusätzlich in der Batterie gespeichert wird.
4. An der Ampel wird die Start-Stopp-Funktion aktiv und der Motor schaltet sich ab.
Der erste Schritt hierbei ist das sinnvolle Dimensionieren der Synchronmaschine, so dass diese auch Automotiv relevantes Verhalten bekommt.
Dann würde ich in den Generatorbetrieb wechseln um Spannung zu erzeugen. Das dabei angelegte Fahrprofil sieht Bremsungen und das Stehen an einer Ampel vor.
Habe ich bei dieser Überlegung einen Grundsätzlichen Fehler oder meint ihr ich kann so loslegen? Vergesse ich vielleicht irgendwelche Effekte
??
Gruß RSG_Simulator
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|