|
|
Modellierung eines Ethernet-Networks in Simulink |
|
willeck |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.11.2011, 20:39
Titel: Modellierung eines Ethernet-Networks in Simulink
|
|
|
|
|
Servus!
Ich bin auf ein kleines Problem gestoßen für welches ich auch nach längerer Recherche keine Lösung gefunden habe.
Und zwar geht es darum, dass ich einen Algorithmus implementieren und simulieren muss, der von verschiedenen Messstellen Werte über ein Ethernet-Netzwerk bekommt. Das bedeutet, der Transport erfolgt über den Paketversand innerhalb des Netzwerkes und der genaue Weg den die Nachrichten geben ist nicht bekannt, wie das bei einem BUS-System üblich ist. Desweiteren sind auch Refresh-Zeiten zu beachten. Sowohl Sende- als auch Empfangsseitig. Das bedeutet, dass die Gateways des Netzwerks die Messdaten sammeln und dann zusammen in einen Frame schreiben. Dieser wird dann nur in bestimmten Zeitabständen gesendet und empfangen.
Mir kommt es dabei nicht auf das Netzwerk an. Das muss ich als gegeben hinnehmen. Mir kommt es vielmehr darauf an, wie ich die zeitliche Verzögerung, die durch die Übertragung und durch die Paketkommunikation entsteht, in Simulink einbinden kann. Die Berechnung des Algorithmus ist zeitkritisch und deshalb ist es extrem wichtig zu sehen, wie sich dieser bei Verzögerung verhält.
Um die Topologie besser deutlich zu machen habe ich eine kleine Skizze angehängt.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hat selbst schonmal mit einem ähnlichen Problem gekämpft.....
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Anfrage Ethernet goMatlab.jpg |
Dateigröße: |
2.49 MB |
Heruntergeladen: |
573 mal |
|
|
|
|
|
willeck |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 29.11.2011, 18:16
Titel:
|
|
Keiner ne Idee?? Bitte es ist wirklich dringend!!!!!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|