|
|
Modellierung komplexer Systeme mit Simulink |
|
Sascha |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.03.2010, 14:36
Titel: Modellierung komplexer Systeme mit Simulink
|
|
|
|
|
Hallo zusammen!
Im Rahmen meiner Diplomarbeit bin ich (wider Erwarten) auf die Simulation eines Chemischen Prozesses angewiesen. Leider bin ich im Umgang mit Matlab und Simulink im Moment noch wenig vertraut.
Dieser zu regelnde Prozess ist (gerade für mich als E-Techniker ) relativ kompliziert. Meine Vorstellung ist daher wie folgt:
Ich möchte den Prozess ganz grob mit Standard Übertragungsgliedern darstellen und dieses grobe Modell dann von Matlab so parametrieren lassen, dass das Modell möglichst genau der Realität entspricht.
Dies soll so funktionieren, dass ich Matlab mit einer aufgenommenen Sprungantwort des realen Systems versorge und die Software dann so lange iterativ die Parameter der Standard Übertragungsblöcke verändert, bis simulierte und aufgenommene Sprungantwort annähernd gleich sind(kleinste Fehlerquadrate o.Ä.).
Ich meine einmal gehört zu haben, dass die Software im Stande ist so etwas zu tun. Nur kann ich mich momentan nicht an den Lösungsweg erinnern . Wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte wäre das echt klasse.
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.03.2010, 17:50
Titel:
|
|
Systemidentifikation?
System Identification Toolbox?
Andreas
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|