|
|
MP Toolbox zur Regelung der Beschl. von PKWs |
|
kxo |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.09.2016, 11:16
Titel: MP Toolbox zur Regelung der Beschl. von PKWs
|
|
|
|
|
Hallo allerseits,
ich möchte die Beschleunigung von Fahrzeugen mittels eines MPCs regeln und dazu die Modell Predictive Control Toolbox nutzen.
Folgendes liegt vor:
- Eine Java Physik Engine, in welcher Simulationsprofile aufgestellt werden.
- Eine Engine-Simulink Schnittstelle, damit die Fahrzeugdaten wie Beschleunigung, Geschwindigkeit und Abstand übertragen werden können.
Mein Problem:
Übergeben der Daten(Beschleunigung, Geschwindigkeit, Distanz) an die Plane
Idee: Nutzen einer diskreten Raumdarstellung (x(k+1)= Ax(k)+Bu(k)) um die Beschleunigungswerte der Zukunft predizieren zu können.
Ich kann dem MPC sagen wieviele Ein und Ausgänge er hat, ich kann der Plane auch die Matrizen für A,B,C und D übergeben, jedoch verlangt, soweit ich das verstanden habe die Plane als Input u(k) und nicht x(k).
Ich nutze Matlba R2015a und habe gründlich die Manual zur Toolbox studiert, werde aber nicht daraus schlau. Vll könnte ihr mich auf den richtigen Pfad bringen.
|
|
|
|
|
Andreas Goser |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 1.0
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.09.2016, 07:50
Titel:
|
|
Die MPC Toolbox benötigt meines Erachtens einen MathWorks Spezialisten zur Beratung. Bestehen schon Kontakte zu MathWorks Ingenieuren? Ist die Toolbox frisch gekauft? Hochschule oder Industrie? Gerne vermittle ich Kontakte. Bitte PN schicken.
Andreas
|
|
|
kxo |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.09.2016, 14:27
Titel:
|
|
Hochschule, ne es gibt noch keinen kontakt, weiß nicht wie alt die Lizenz ist.
Jedenfalls bin ich mir nicht mal mehr sicher ob das überhaupt so zu realisieren ist.
Ich habe ja echtzeitdaten und kein plantmodell, was ich als übertragungsfunktion oder sonst wie darstellen könnte.
Eine systemidentifikation ist meiner Meinung nach auch unmöglich, da dieses dynamisch ist und für jedes Simulationsprofil komplett unterschiedlich -.-
|
|
|
kxo |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.10.2016, 18:51
Titel:
|
|
Ist es möglich dem referenz block des MPCs echtzeitdaten zuzuführen?
Folgendes Szenario.
Ich habe ein interfaceblock mit den ausgängen: Beschleunigung und Geschwindigkeit.
ich habe 2 Pfeile genutzt und diese herausgezogen und mit a_ist und v_ist bezeichnet.
Diese will ich als referenz signal für den ausgang des MPCs nutzen.
Jedoch erhalte ich einen Fehler wenn ich einfach die Signalnamen als vektor übergebe
Invalid setting in 'MPC_Regler/Constant1' for parameter 'Value'.
Error evaluating parameter 'Value' in 'MPC_Regler/Constant1'
Undefined function or variable 'a_ist.
Habt ihr vll eine Idee wie ich das realisieren kann?
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|