|
|
MPC Toolbox prädiktive Gewichtungen |
|
hroth |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.02.2015, 18:52
Titel: MPC Toolbox prädiktive Gewichtungen
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ist es möglich mit der MPC Toolbox zukünftige Gewichtungen vorzugeben? Am besten in Simulink?
Um das Beispiel einfach zu halten, nehme ich eine MV an:
Laut MPC Control Law kann man zukünftige Sollwerte vorgeben, das habe ich auch schon hinbekommen.
Bei den Gewichtungen jedoch meckert Simulink, wenn in meinem Fall einen 1-D-Vektor mit der Anzahl des Prädiktionshorizontes (Intervalle) auf den Eingang u.wt lege.
Simulink will dabei ein Skalar, da nur eine MV.
Beim Definieren des MPC-Objektes habe ich festgestellt, dass ich für die Gewichtung des MV ein Vektor mit der Anzahl des Prädiktionshorizontes festlegen kann. Ein kleinerer Vektor ist möglich aber nicht über den Prädiktionshorizont hinaus.
Heißt das also, dass ich in der Simulation keine prädiktiven Gewichtungen verwenden kann, da das MPC Objekt ja nicht nach jedem Zeitschritt in Simulink neu instantiiert werden kann.
Aber in der Praxis geht das, weil nach jeder Zeitspanne eine neue Berechnung getätigt wird und somit ich ein neues MPCObjekt anlegen kann.
|
|
|
|
|
hroth |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.02.2015, 12:43
Titel:
|
|
Nach Optimization Problem ist im Gewichtungsfaktor w der Index i enthalten, welcher ja für den Zeitschritt im Prädiktionshorizont steht. Darf demnach also variabel innerhalb des Horizontes sein.
Nur wie realisiere ich das in Simulink?
|
|
|
hroth |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.02.2015, 22:09
Titel:
|
|
Habe nun den Support angeschrieben.
Laut diesem ist dies unter Simulink noch nicht möglich.
Bei der Definition des MPC Objektes können wie ich bereits geschrieben habe, variable Gewichtungen vorgegeben werden. Möchte man also zukünftige Gewichtungen muss dies mit mpcmove und ständiger Objekterstellung realisiert werden.
Stand: Version R2014b
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|