für meine Bachelorarbeit versuche ich einen Zusammenhang zwischen der abhängigen Variable Sediment-Korngröße (y_gs) und den unabhängigen Variablen Tidenhub (x1_tide) und Wellenenergie (x2_wave) nachzuweisen. Um abzuwägen welcher Parameter den größeren Einfluss auf die Korngröße in einer FLussmündung hat, nutze ich eine multiple lineare Regression.
Nachdem ich seit über einer Woche versuche eine Regressionsebene zu konstruieren, frage ich nun euch um rat
Ich arbeite erst seit kurzem mit Matlab und nutze daher viel die Internetforen und Matlab hilfe um weiter zu kommen. Mein Code ist sehr nahe an das Beispiel zu "regress" in der Matlabhilfe angelehnt und lautet wie folgt:
scatter3(x1_tide,x2_wave,y_gs,'filled') hold on
x1fit = min(x1_tide):100:max(x1_tide);
x2fit = min(x2_wave):10:max(x2_wave);
[X1FIT,X2FIT] = meshgrid(x1fit,x2fit);
YFIT = b(1) + b(2)*X1FIT + b(3)*X2FIT + b(4)*X1FIT.*X2FIT;
mesh(X1FIT,X2FIT,YFIT) %YFIT is my z in mesh(x,y,z) and must be a matrix!
title('Multiple Regression Grainsize/Wave/Tide') xlabel('Tidal Amplitude [in m]') ylabel('Wave Exposure Index') zlabel('Grainsize Median[in \mum]')
Im Moment bekomme ich für MESH eine Fehlermeldung, dass z aus mesh(x,y,z) eine Matrix sein muss.
Hat Jemand eine Idee, wie ich mein Problem lösen könnte bzw. wie ich die Regressionsebene konstruieren könnte?
Mein n wird sich noch vergrößern, habe noch nicht alle Daten aus dem Labor!
Vielen Dank schon einmal
Grüße
Kristian
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.