WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

n größten Werte einer Matrix ermitteln

 

Flausen
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 21.06.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.06.2018, 11:27     Titel: n größten Werte einer Matrix ermitteln
  Antworten mit Zitat      
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine recht große Matrix und möchte die n größten Einträge in dieser Matrix herausfinden und am besten gleich in einen Vektor speichern. Mir ist klar, dass ich das über eine Schleife lösen könnte. Indem ich bei jeden Durchlauf das Maximum ermittle und es dann aus der Matrix lösche.
Gibt es eine 'schönere' Lösung für mein Problem? Kann man es vielleicht mit sort() oder einer anderen, in Matlab schon integrierten, Funktion lösen?

Vielen Dank schon mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.460
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 21.06.2018, 12:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

möchtest du die n größten Einträge über die gesamte Matrix hinweg oder die Einträge innerhalb einer Spalte und dann die zugehörigen Zeilen? So oder so: topkrows könnte interessant sein.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Flausen
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 21.06.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.06.2018, 12:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey, es geht um die n größten Einträge über die gesamte Matrix hinweg. Hättest du ein Beispiel für mich, wie ich das mit
Code:
anstelle? Danke und viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.460
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 21.06.2018, 13:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Code:
topN = topkrows(M(:), n)


Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Flausen
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 21.06.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.06.2018, 13:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Cool, Danke. Hab nicht gedacht, dass das doch so einfach geht. ^^
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.