WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Nach speichern als .ps wird nur teil des Figures angezeigt

Duall777
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.01.2014, 15:55     Titel: Nach speichern als .ps wird nur teil des Figures angezeigt
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich komme hier einfach nicht weiter und brauche dringend einen Rat.
Mit plots und figures habe ich zuvor wenig gearbeitet und habe deswegn kaum ahnung davon.

Ich habe mehrere Tabellen die ich in mehreren figures anzeigen möchte.
Habe mich schon so weit vorgearbeitetm, dass mir alle Tabellen in den Figures so anzeigt werden, wie ich es haben möchte. Diese figures möchte ich in einer pdf datei speichern, also für jedes figure ein Blatt.

Dazu speichere ich es in einem .ps_file (also 'dpsc'), weil bei mir der befehl -append beim speichern als pdf nicht funktioniert. (er überschreibt lediglich die erstellte datei immer wieder).
Bei der .ps-datei gibt es aber ein problem, zwar sind (nach dem "entpacken" der .ps-datei) in der daraus entstandenen pdf-datei alle Figures dargestellt, jedoch zeigt er mir nur ungefähr die hälfte der Tabellen an also schneidet mir einen teil weg.
Nur wenn ich die größe des Figure-Fensters auf A4 Maße bringe klappts, aber A4 ist für meine Tabellen zu klein.
Wenn ich nur ein einzelnes figure direkt als pdf speichere (also 'dpdf') dann zeigt er mir denn vollständigen Inhalt der Figures aber hier kann ich wie gesagt nicht mehrere figures in einer datei speichern

hab auch ein beispiel wie es aussieht angehängt.

Gibt es Irgendeine möglichkeit das beim speichern als .ps-datei das fenster format übernommen wird oder das wenn ich es direkt als pdf speichere mehrere Seiten in einer Datei habe?

Bin für jegliche Hilfe sehr dankbar

Freundliche Grüße

Duall777

test.pdf
 Beschreibung:
kleines beispiel

Download
 Dateiname:  test.pdf
 Dateigröße:  17 KB
 Heruntergeladen:  334 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 18.01.2014, 00:03     Titel: Re: Nach speichern als .ps wird nur teil des Figures angezei
  Antworten mit Zitat      
Hallo Duall777,

Zitat:
Dazu speichere ich es in einem .ps_file (also 'dpsc'), weil bei mir der befehl -append beim speichern als pdf nicht funktioniert.

Bitte poste den dazu verwendeten Code und erkläre, ob Du beim Figure die PaperPosition und PaperSize gesetzt hast.
Zitat:
... nach dem "entpacken" der .ps-datei ...

Hier könnte benfalls ein Problem vorhanden sein. Was bedeutet "entpacken" und womit führst Du das durch?

Zitat:
Nur wenn ich die größe des Figure-Fensters auf A4 Maße bringe klappts, aber A4 ist für meine Tabellen zu klein.

Was klappt dann? Wenn A4 zu klein ist, wieso klappt es dann?

Gruß, Jan

Duall777
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.01.2014, 09:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Jan S,

Code:

m = mod(length(Fahrzeug_Messdateien(2:end,1)), 40);
if m == 0
    anz = length(Fahrzeug_Messdateien(2:end,1)) / 40;
else
    anz = ((length(Fahrzeug_Messdateien(2:end,1)) - m) / 40) + 1;
end

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
for ii = 1:anz
% Erstellen der ersten grafischen Objekte
h1 = figure(...
    'Units','centimeters',...
    'PaperUnits','centimeters',...
    'PaperSize',[37 29.7],...
    'Color',[1 1 1],...
    'IntegerHandle','off',...
    'PaperPosition',[0 0 37 29.7],...
    'MenuBar','none',...
    'Name','Plot',...
    'NumberTitle','off',...
    'Position',[0 0 37 29.7],...
    'Resize','off',...
    'Visible','on',...
    'Tag','fig_plot');
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

TableAxes = axes(...
    'Parent',h1,...
    'Units','centimeters',...
    'Position',[0 0 37 29.7],...
    'visible','off',...
    'box','off',...
    'Tag','axes_table',...
    'XLim',[0 1],...
    'YLim',[0 1.1]);

% Schrifteigenschaften
font_art = 'Arial';
font_size = 10;
font_size2 = 8;
%line([0.5 0.5],[0 1],'Parent',TableAxes,'Color','b')

% Überschrift
text(0.45,1.06,'Volkswagen','Color','k','FontName',font_art,'FontSize',18,'FontWeight','bold');
text(0.48,1.03,'Wolfsburg','Color','k','FontName',font_art,'FontSize',8,'FontWeight','bold');
line([0 1],[1.02 1.02],'Parent',TableAxes,'Color','k')

x = [0.16, 0.38, 0.45, 0.5, 0.575, 0.64, 0.74];
y = [1:-0.02:0];
ly = [0.99:-0.02:0];    
xhead = [0.2, 0.38, 0.45, 0.5, 0.55, 0.66, 0.74];
for n = 1:7
    text(xhead(n),y(1),Fahrzeug_Messdateien{1,n},'Color','k','Parent',TableAxes,'FontName',font_art,'FontSize',10);
end
line([0.15 xhead(end)+0.1],[y(1)-0.01 y(1)-0.01],'Parent',TableAxes,'Color','b')
line([0.15 xhead(end)+0.1],[y(1)-0.011 y(1)-0.011],'Parent',TableAxes,'Color','b')

anffm = (40 * (ii - 1)) + 2;
prf = length(Fahrzeug_Messdateien(2:end,1)) - (40 * ii);
if prf > 0
    endfm = (40 * ii) + 1;
else
    endfm = anffm + (39 + prf);

end
zz = 2;
for n = anffm:endfm
    for nn = 1:7
    text(x(nn),y(zz),Fahrzeug_Messdateien{n,nn},'Color','k','Parent',TableAxes,'FontName',font_art,'FontSize',font_size2);
    line([0.15 x(end)+0.1],[ly(zz) ly(zz)],'Parent',TableAxes,'Color','b')
    end
    zz = zz + 1;
end
line([0.15 xhead(end)+0.1],[1.01 1.01],'Parent',TableAxes,'Color','b')
if ii == anz
    line([0.15 0.15],[ly(zz - 1) 1.01],'Parent',TableAxes,'Color','b')
    line([xhead(end)+0.1 xhead(end)+0.1],[ly(zz - 1) 1.01],'Parent',TableAxes,'Color','b')
else
    line([0.15 0.15],[0.19 1.01],'Parent',TableAxes,'Color','b')
    line([xhead(end)+0.1 xhead(end)+0.1],[0.19 1.01],'Parent',TableAxes,'Color','b')
end

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
print(h1, '-dpsc2', '-append', 'test.ps');
    winopen('test.pdf')
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
end

also das ist mein code die stelle wo die figure deffiniert wird und wo ich speichere habe ich mit kommentarzeilen abgegrenzt da zwischen füge ich einige sachen in die figure ein (Daten etc.). wie du siehst habe ich papersize und paperposition festgelegt.

Mit den A4-Maßen meine ich, wenn ich die papersize ändere auf A4 Maße (im momment ist mein paper größer als A4) dann zeigt er mir die komplette seite an ohne etwas "wegzuschneiden wie im beispiel das ich hochgeladen habe. Aber A4 ist für meine Tabelle zu klein. Auch wenn ich eine andere standard Papier größe nehme A3, A2, B2 usw. klappt es nicht dann zeigt er mir auch nicht die komplette seite an sondern nur einen teil.

Mit dem "entpacken" ich, wenn ich am ende eine . ps-Datei bekommen (hier test.ps) dann öffne ich diese mit Acrobat Distiller und erhalte dann eine neue Datei in meiner Verzeichnis im pdf-format.

Meinst du es liegt daran dass ich eine feste Papiergröße nehme?

Mfg

Duall777

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.