|
|
Nachbau Regelkreis und Identifikation Sprungantwort |
|
AdamLatte |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.01.2017, 11:02
Titel: Nachbau Regelkreis und Identifikation Sprungantwort
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen Regelkreis aus einer Klimaanlage in Simulink nachzubauen und versuche hier meine gegebene Sprungantwort zu simulieren.
Ich habe eine Messdatenaufzeichnung aus Taupunkt und Stellsignal eines Befeuchters. Hier kann ich doch grafisch meine Übertragungsfunktion meiner Regelstrecke bestimmen (PT2), dies habe ich zumindest versucht. Die Software dieser Klimaanlage liegt mir ebenfalls vor und den PID-Regler kann ich ja wie im Programm in Simulink parametrieren. Verknüpfe ich nun mein Modell (Sollwert, PID-Regler, Regelstrecke in Form meiner bestimmten Übertragungsfunktion und Rückführung) so kommt zwar auch eine PT2-Strecke heraus, jedoch bei Weitem anders als meine Aufzeichnung. Ich habe hier zudem versucht eine Totzeit einzubauen, da ich diese ja ebenfalls aus der Aufzeichnung sehen kann. Mache ich einen Denkfehler oder kann mir evtl. jemand helfen?
Mein Ziel ist es anhand dieser Simulation zu zeigen, dass der Regler falsch parametriert ist und wie er evtl. besser parametriert werden kann.
Anhang:
-Trend
-Simulink Modell
-Simulink Scope
Vielen Dank im Voraus!
AdamLatte
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Trend.png |
Dateigröße: |
297.02 KB |
Heruntergeladen: |
437 mal |
|
Download |
Simulink_Modell.PNG |
53.21 KB |
422 mal |
|
Download |
Simulink_Trend.PNG |
55.03 KB |
426 mal |
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|