Verfasst am: 12.05.2015, 10:51
Titel: Nachbildung einer Weibullverteilung
Moin,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine gegebene Verteilung mit MATLAB funktional nachbilden (Stichwort nichtlineare Anpassung). Es sind Datenpunkte vorhanden die einer Weibullverteilung folgen. Die Daten sind dabei bereits so aufbereitet, dass sie in Klassen eingeteil wurden und ich nun je klasse die jeweilige Betriebsdauer habe. (einer feinere Auflösung ist leider nicht möglich)
nein leider nicht. Matlab berechnet mir dann quasi eine neue Verteilung aus den Daten (welche ja schon eine Verteilung sind). Und die Parameter für die wblpdf passen somit auch nicht:
Code:
pd=fitdist(y,'Weibull')
pd =
WeibullDistribution
Weibull distribution
A = 437.085[151.828, 1258.29]
B = 0.562379[0.351879, 0.898804
Ich benutze R2014a.
Naja die daten sind eben schon eine Verteilung, ich habe mal eine Grafik angehängt. Mit der pdf Funktion komme ich da also nicht weiter. Ich möchte nun die Balken bzw. Punkte mit einer Weibullfunktion nachbilden.
durch Verändern der Startwerte startingVals ergibt sich eine bessere oder schlechtere Anpassung.
Die optimalen Parameterkann man doch bestimmt berechen. Hat jemand eine Idee wie?
mit freundlichem Gruß,
paul777
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.