|
MatlabErlerner |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.06.2016, 14:21
Titel: Nachrichten verschicken
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne 4 unterschiedliche Nachrichten (Nachricht = aus 16 Constant-Blöcken zusammengesetzt. Dabei gibt der erste Eintrag die Nachrichtennummer an und die restlichen 15 Werte sind der Nachrichteninhalt) mit der Länge von 16 Werten/Einträgen verschicken. Diese 4 'großen' Nachrichten (groß, da sie aus 16 Werten bestehen) können allerdings nicht in einem versandt werden. Jede 'große' Nachricht muss zunächst in 5 'kleine' Nachrichten unterteilt werden, da maximal Nachrichten mit der Länge von 5 Werten/Einträgen verschickt werden können (dabei ist der erste Eintrag die Nachrichtennummer der zugehörigen 'großen' Nachricht und der zweite Eintrag die Nachrichtennummer der 'kleinen' Teilnachricht. Die restlichen 3 Werte sind der Nachrichteninhalt). Die kleinen Nachrichten sollen mit folgender Frequenz verschickt werden: Mit jedem Simulationsschritt soll eine 'kleine' Nachricht versandt werden.
Ich hoffe bis hierher habt ihr verstanden, was ich vorhabe. Zur Veranschaulichung habe ich mal einen Screenshot aus dem aktuellen Model erstellt und ein wenig kommentiert (im Anhang habe ich auch das Model hochgeladen):
Nun zu meinen Fragen und Problemen:
Ihr seht schon wie (vermutlich) laienhaft ich das ganze umgesetzt habe. Die Aufteilung der 'großen' Nachrichten in 5 'kleine' Nachrichten erfolgt über einen Counter, der mit jedem Simulationsschritt hochzählt und somit den Multi-Switch umschaltet. Dadurch wird die große Nachricht aufgeteilt.
Jetzt habe ich das Problem bzw. den Wunsch, dass die großen Nachrichten mit derselben Frequenz (also pro Simulationsschritt eine Nachricht) verschickt werden sollen. Da dies ja logischerweise nicht funktioniert, möchte ich eine Art 'Warteschleife' zwischenschalten. Das heißt vor der Aufteilung der 'großen' Nachrichten in 'kleine' Nachrichten sollen diese in der Reihenfolge ihres Ankommens in eine 'Warteschleife' gespeichert werden und erst dem Aufteilen und anschließendem Versendeblock zugeführt werden, wenn die vorherige 'große' Nachricht komplett aufgeteilt und verschickt wurde.
1. Frage: Ist dies möglich und wie könnte man soetwas umsetzen?
2. Frage: Wenn dies nicht möglich ist, wie bekomme ich es hin, dass die 'großen' Nachrichten erst mit jedem 5. Simulationsschritt (also genau dann, wenn die vorherige 'große' Nachricht aufgeteilt und verschickt wurde) verschickt/übertragen werden an die Aufteilung?
3. Frage: Dies ist eine allgemeine Frage zu meinem Model im Zusammenhang mit meiner Problemstellung bzw. Wunschvorstellung, was das Model können soll. Gibt es eine andere, evtl. bessere und elegantere Lösung, mit der dies realsiert werden kann? Vllt. über Stateflow oder ähnliches sogar? Habt ihr da vllt. auch Ideen?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
Ich sitze hier und drehe mich im Kreis. Ich bin total am Verzweifeln und muss das Problem schnell lösen, da es Teil meiner Projektarbeit ist und ich diese bald abgeben muss.
Also nochmal vielen, vielen Dank. Ihr seit meine letzte Hoffnung
Beste Grüße
Max
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Sendetest.slx |
Dateigröße: |
18.63 KB |
Heruntergeladen: |
380 mal |
|
|
|
|
|
MatlabErlerner |
Themenstarter
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.06.2016, 09:53
Titel:
|
|
Hat denn keiner eine Idee? Oder kann mir helfen?
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|