|
|
Naeherungsverfahren nach Newton! |
|
Max Schnitzel |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 18.05.2011, 18:42
Titel: Naeherungsverfahren nach Newton!
|
|
|
|
|
Hallo Forum,
ich bin zurzeit daran die mathematischen Beschreibungen des Tiefziehprozesses (Prozess aus der Blechumformung) in Simulink zu vergleichen, um dann eine "optimale" Beschreibung zu gewinnen.
Hierbei gibt es einen Winkel (alpha), der sich in Abhaengigkeit vom Stempelweg (h) aendert. Hierzu gibt es bereits ein Formel h(alpha). Nun benötige ich jedoch alpha(h). Da aber Alpha mit Sinus und Cosinus in h(alpha) steht und man somit nicht nach Alpha mal so eben aufloesen kann, hab ich das Ganze mit dem Newtonschen Naeherungsverfahren in Simulink eingeben.
Als Startwert ist Alpha = 0 und geht bis 90°. Das wird mir in einem Scoop auch sehr schön dargestellt.
Wie viele Iterationsschritte werden denn pro Zeitschitt ausgeführt. Einer, oder?
Was muss ich denn machen, damit pro Zeitschritt, beispielsweise 10 Iterationsschritte ausgefuehrt werden.
Ich hoffe Ihr koennt mir weiter helfen.
Hab mir hierzu schon einmal folgenden Link angeschut:
http://www1.uni-hamburg.de/W.Wiedl/Skripte/Simulink/AlgLoop.html
Vielen Dank schon einmal fuer Eure Unterstuetzung und Hilfe.
Viele Gruesse,
Max
PS: Bei mir entspricht in Simulink der Parameter Zeit dem Stempelweg.
|
|
|
|
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.06.2011, 14:33
Titel:
|
|
Eine rekursive Funktion wie z.B. x = cos(x) muss man mit dem "Memory-Block" bauen, wo mann gleich die I.C. definiert.
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
xiscossx.png |
Dateigröße: |
150.87 KB |
Heruntergeladen: |
530 mal |
|
|
|
Gast |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.06.2011, 14:38
Titel:
|
|
Nimm eine For-Schleife oder While-Schleife
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
forloop.png |
Dateigröße: |
217.45 KB |
Heruntergeladen: |
544 mal |
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|