|
|
|
Namen aus Cell einer Variablen im Workspace zuweisen |
|
| Slamdunker23 |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2012b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.01.2012, 13:28
Titel: Namen aus Cell einer Variablen im Workspace zuweisen
|
 |
Hallo zusammen!
Ich stehe vor folgendem Problem:
In meinem Workspace befindet sich eine Variable channellist, eine Cell mit verschiedenen Strings, die Variablennamen enthalten (beispielsweise: channellist(1) = 'Test').
Desweiteren gibt es mehrere Variablen, die Zahlen enthalten (beispielsweise: Geschwindigkeit = [0;1;2;3]).
Wie heißt in Matlab der Befehl, damit ich der Variable Geschwindigkeit den Namen 'Test' aus der channellist(1) zuweisen kann? Also die Variable Geschwindigkeit soll ihre Werte behalten, es soll sich nur der Name ändern!
Danke für eure Hilfe!
Herzliche Grüße!
|
|
|
|
|
|
| Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.01.2012, 13:35
Titel:
|
 |
Hallo,
du kannst das mit EVAL oder ASSIGNIN machen. Ich würde dir jedoch empfehlen, das nicht zu tun, da du dich sonst den Rest deines Programms mit EVAL und ASSIGNIN herumschlagen musst.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
| Slamdunker23 |
Themenstarter

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.01.2012, 15:04
Titel:
|
 |
Ich habe beide Befehle versucht, komme aber auf kein Ergebnis, denn bei beiden muss ich links vom Gleichheitszeichen einen Namen schreiben:
'xyz = assignin...' oder 'xyz=evalin...'.
und genau das will ich ja nicht. Der Name der Variable soll ja aus einer anderen Variablen kommen.
Könnt ihr mir bitte den genauen Befehl dafür nennen?
Danke schön!
|
|
|
|
| Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 13.01.2012, 15:15
Titel:
|
 |
Hallo,
Ich darf mich wiederholen:
| Zitat: |
| Ich würde dir jedoch empfehlen, das nicht zu tun, da du dich sonst den Rest deines Programms mit EVAL und ASSIGNIN herumschlagen musst. |
Grüße,
Harald
|
|
|
|
| Slamdunker23 |
Themenstarter

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.01.2012, 11:15
Titel:
|
 |
Guten Morgen!
Der eval-Befehl steht am Ende meiner Matlab-Funktion, somit stört mich das nicht weiter. Ich werde aber deine Info für später berücksichtigen!
Ich habe noch eine weitere Frage:
Ich habe ein Matlab-Script geschrieben, bei dem am Ende der besagte eval-Befehl vorkommt und dabei unterschiedliche Variablen definiert werden.
Wie kann ich das Programmieren, dass am Ende genau diese Variablen im Workspace gespeichert bleiben?
Der normale save-Befehl speichert mir ja die Variable allgemein in einem Ordner ab.
Danke für die Hilfe!
|
|
|
|
| Pinky |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.01.2012, 13:05
Titel:
|
 |
Hallo,
ich kann mich irren, aber geht das nciht über den Syntax:
damit sollten die Variablen von der Funktion in den Workspace übergehen.
gruß Pinky
|
|
|
|
| Slamdunker23 |
Themenstarter

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.01.2012, 15:02
Titel:
|
 |
Hallo, ja das ist die eleganteste Variante Die Funktion wird mit ihren Eingangsparametern im command windows aufgerufen und die Endvariablen werden ausgegeben.
Das stellt sich bei mir etwas schwierig da, da die Anzahl der Eingangsvariablen (x1, x2,...) bei jedem Aufruf variieren können. Somit wollte ich das eigentlich gar nicht über deinen Funktionsaufruf machen, sondern einfach nach manuellem Starten des Scripts die Endvariablen im WS speichern.
Gruß, Slamdunker23
|
|
|
|
| Pinky |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.01.2012, 15:08
Titel:
|
 |
Hallo,
das ist natürlich schwierig, wenn das Zufällig geschieht. Allerdings ist die Anzahl für jeden Aufruf ja fest und das solltest du als Ausgabe oben reinschreiben können.
Im schlimmsten Fall machst du einfach eine structure aus den (für den einzelnen Lauf ja bekannten) Variablen und gibst die aus.
gruß Pinky
|
|
|
|
| soad |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 16.01.2012, 23:18
Titel:
|
 |
| Slamdunker23 hat Folgendes geschrieben: |
| Das stellt sich bei mir etwas schwierig da, da die Anzahl der Eingangsvariablen (x1, x2,...) bei jedem Aufruf variieren können. |
siehe:
|
|
|
|
| denny |

Supporter
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.01.2012, 09:53
Titel:
|
 |
Hallo
du hast doch deine Variablennamen in channellist, welche du abspeichern möchtest?
einfach an SAVE diese Liste übergeben
wenn es ums Löschen der Variablen geht dann so
|
|
|
|
| Slamdunker23 |
Themenstarter

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.01.2012, 13:57
Titel:
|
 |
Hallo,
ja das mit der save-Funktion funktioniert soweit. Dann werden die Channels nach dem Ende des Scripts in der Current Directory gespeichert und zur weiteren Verarbeitung im Workspace muss ich einfach nur diese Datei laden.
Vielen herzlichen Dank!
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|