|
Dennis4a1 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.12.2015, 16:14
Titel: Natural Display
|
|
Hallo,
da ich gerade viel mit langen Gleichungen Rechnen muss wüsste ich gerne, ob es bei Matlab die Möglichkeit gibt, sich Gleichungen natürlich anzeigen zu lassen.
Also das, was bei Casio Taschenrechnern Natural Display heißt: Brüche untereinander, symbolhafe Wurzeln usw.
Auch eine einfache Möglichkeit Gleichungen ineinander einzusetzen und umzustellen hab ich bislang nicht gefunden.
Bislang mach ich deswegen alles handschriftlich. Aber für spätere Korrekturen wäre das Digital natürlich ein Traum.
Hat da jemand Tipps für mich?
|
|
|
|
|
Epfi |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.12.2015, 23:05
Titel:
|
|
Da Du vermutlich die symbolic toolbox benutzt: hast Du Dir
pretty
mal angeschaut?
|
|
|
Dennis4a1 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.12.2015, 15:48
Titel:
|
|
Ja, das hatte ich auch schon entdeckt, war aber nicht so richtig zufrieden damit.
Aber das macht zumindest die Brüche schöner.
|
|
|
Epfi |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.12.2015, 16:02
Titel:
|
|
Mit
latex
kannst du dir einen Ausdruck nach latex übersetzen lassen. Das sieht dann auch hübsch aus, wirklich gut wird es aber bei komplizierteren Termen nicht...
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.12.2015, 16:06
Titel:
|
|
Hallo,
falls du wie von epfi vermutet die Symbolic Math Toolbox nutzt, versuch doch mal
Grüße,
Harald
|
|
|
Dennis4a1 |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.12.2015, 13:46
Titel:
|
|
Latex wäre schonmal super, nur wenn ich das richtig sehe, kann matlab zwar einen Latexcode erstellen, den jedoch nicht wirklich printen.
Außer in Diagramme.
Das andere muss ich mir nochmal genauer angucken.
In MathML kann matlab ja offenbar auch nicht konvertieren.
Bislang nutz ich dafür ein Onlinetool, schreibt mir das dann in eine .mml Datei und öffne die im Browser.
Ziemlich umständlich...
|
|
|
Epfi |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.12.2015, 20:10
Titel:
|
|
Kannst Dir aber ein Skript schreiben, das den LaTeX-Code rendert und in Matlab als Bild öffnet. Ist zwar auch etwas dämlich, sollte aber funktionieren und ist mit 2...4 Zeilen auch nicht all zu umfangreich. Brauchst halt schon ne lauffähige LaTeX-Installation auf dem Rechner...
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|