|
|
änderungen am .m- File vornehmen |
|
domafz00 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.01.2011, 08:21
Titel: änderungen am .m- File vornehmen
|
|
|
|
|
Ich hab in meiner GUI- Maske ein Textfeld.
Die Frage im Textfeld--> "Welche Massen wollen Sie simulieren??"
Antwortmöglichkeiten--> "46Kg" "60Kg" "80Kg" , Für jede Masse eine Check Box
Die Massen sind über ein Vektor im .m- File definiert z.B. mr_=[46 60 80] oder mr_=[46 80]. Wie kann ich nun also den richtigen Vektor ansteuern??
Frage 2 : Ich habe eine Schleife x=1:3.
- Ich frage mit CHeck Boxes ab--> Welche Anregung wollen Sie??--> "Sweep" "StepUp" "FB"
für Sweep "for x=1:1", für stepUp "for x=1:2" usw...
Wie kann ich diese Varianten im .m_ File ansteuern??
Wäre für jede eure Hilfe dankbar
Gruß Dominik
[/b]
Beschreibung: |
D as ist das Steuerfile. Dort wird ein Simulinkmodell Simuliert und auch gewählt (Zeile 34/38) welche Massen (mr_[46 60 80]) ausgeführt werden sollen.Gleichzeitig kann mann in Zeile 48 die zu simulierende Anregung wählen (z.B. for Anregung = 1:2 oder 1 |
|
Download |
Dateiname: |
Variation_Radmasse_zwei.m |
Dateigröße: |
6.95 KB |
Heruntergeladen: |
578 mal |
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.01.2011, 01:22
Titel: Re: änderungen am .m- File vornehmen
|
|
|
|
|
Hallo domafz00,
Zitat: |
Wie kann ich nun also den richtigen Vektor ansteuern?? |
Das ist eine sehr allgemeine Frage. Dazu kann ich natürlich auch nur sehr allgemein antworten: Mache aus Deinem Script eine Funktion und übergebe die Parameter als Input.
Du verwendest "eval(['save ' fname '.mat ' teilergebnis3]);" in Deinem Code. Das EVAL ist hier überflüssig und macht das Programm unnötig kompliziert. Dazu findest Du in diesem Forum bestimmt hundert Threads.
In "eval([teilergebnis3 ' = x(l)']);" sollte man auch gleich auf das EVAL verzichten. Dynamic fieldnames wären hier sicherer und effizienter.
Ich wundere mich immer wieder, wieso so viele Matlab-Beginner mit "eval(['save ...'])"-Konstrukten arbeiten. Wie bist Du auf diese Methode gekommen?
"clear x(l);" macht bestimmt nicht das, was Du Dir gedacht hast: Zunächst kopiert es den Inhalt von "x(l)" (das ist übrigens ein kleines L, keine Eins) in ein temporäres Objekt, und danach löscht es dieses temporäre Objekt wieder aus dem Speicher. Es ist also reine Zeit- und Speicherverschwendung. Ein CLEAR ist ier sowieso nicht hilfreich.
Versuche doch mal die Idee mit den Inputs und schildere die Probleme die dabei auftreten konkreter.
Gruß, Jan
|
|
|
domafz00 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.01.2011, 11:38
Titel: Woher
|
|
Also auf die Idee ist mein Betreuer gekommen, bin hier nämlich im Praxissemester.
In meinem Steuerfile werden ja mehrere Parameter festgelegt. Dann wird mit sim('zweimassenschwinger_aktuell') das Simulinkmodell ausgeführt.
die berechneten Werte gibt simulink wieder zurück.
Jetzt kommts: Ich brauch diese Werte um meine Plotfiles ausführen zu können.
Ein Beispiel, wie ich diese Werte im Steuerfile speichere und im Plotfile wieder abrufe wäre cool
Danke Gruß Dominik
Beschreibung: |
das ist das plotfile. Einige Zeilen sind auskommentiert z.B. die Bodediagramme, da die nicht gebraucht werden. |
|
Download |
Dateiname: |
plotfreq_2_massen.m |
Dateigröße: |
6.48 KB |
Heruntergeladen: |
533 mal |
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|