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Neues Figure an selber Position öffnen (zwei Monitore)

 

punkNgrind
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     Beitrag Verfasst am: 24.10.2016, 10:43     Titel: Neues Figure an selber Position öffnen (zwei Monitore)
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Positionierung eines neuen Fensters, welches ich über ein Callback eines Main-Fensters öffne.

Mein Ziel:
Das Callback im Main öffnet ein weiteres Fenster an der selben Position wie das Main Fenster ist. (Zwei Monitore sind möglich)

Mein Ansatz jetzt:

Callback des Main-Fensters:
Code:

function btn_Constants_ClickedCallback(hObject, eventdata, handles)         %#ok
  NewConstantList = Constants('WindowStyle', 'modal', gcf);
 


Opening-Function des anderen Fensters:
Code:

function Constants_OpeningFcn(hObject, eventdata, handles, varargin)    %#ok
  %% ------------------- Daten aus dem Main auslesen ------------------
  MainFigure          = varargin{3};
  MainData            = guidata(MainFigure);
  MainFigurePosition  = MainData.fig_Main.Position;
 
  %% ------------------- Position des Fensters festlegen ------------------
  handles.fig_Constants.Position(1) = MainFigurePosition(1);
  handles.fig_Constants.Position(2) = MainFigurePosition(2) +     ...
    MainFigurePosition(4)/2 - handles.fig_Constants.Position(4)/2;

 


'Units' habe ich alle auf 'normalized' gestellt.

Merkwürdig finde ich, dass wenn ich die Positionsdaten aus Main auslese fast immer auf dem ersten Monitor verweisen, obwohl ich dieses auf dem zweiten geöffnet habe. Dann wird das neue Fenster auch immer auf dem ersten Monitor angezeigt, obwohl Main im zweiten Monitor ist.
Erst wenn ich beim Debuggen und ausprobieren im Command Window die Positionsdaten abfrage, werden irgendwann die richtigen Positionsdaten übernommen. Danach wird das Öffnen des neuen Fensters auch immer richtig vorgenommen.
Sobald ich das Main Fenster wieder schliesse, ist der alte Zustand wieder da.

Sachen die ich im Command Window ausprobiert habe:
Code:

>> get(0,'DefaultFigurePosition')

ans =

   560   528   560   420

get(gcf, 'Position')
ans =

    0.0196    0.0314    0.7274    0.8419

>> guidata(gcf);
>> ans.fig_Main.Position
ans =

    0.0196    0.0314    0.7274    0.8419

>> get(0, 'MonitorPositions')

ans =

        1681           1        1680        1050
           1           1        1680        1050
 


Irgendjemand eine Idee, was ich falsch mache?
Viele Dank schon mal im vorraus.

---------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT: Was mir auffällt, es gibt ein Zustand in dem die Positionsdaten des Main nicht aktualisiert werden, obwohl ich das Fenster hin- und herschiebe. Kann man eine Aktualisierung erzwingen?
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Harald
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     Beitrag Verfasst am: 24.10.2016, 11:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

versuch mal drawnow um die Aktualisierung zu erzwingen.

Grüße,
Harald
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punkNgrind
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     Beitrag Verfasst am: 24.10.2016, 12:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

wenn ich drawnow am Anfang des Callbacks oder am Anfang der OpeningFcn einfüge, hat dies leider keinen Einfluss auf die Positions-Daten. Confused

Schönen Gruß
Lars

P.S.: Das gleiche passiert auch, mit msgbox oder questdlg ...
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Harald
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     Beitrag Verfasst am: 24.10.2016, 12:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

es bringt nichts, wenn du das am Anfang einfügst. Du musst es genau da einfügen, wo die Aktualisierung stattfinden soll.

Grüße,
Harald
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punkNgrind
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     Beitrag Verfasst am: 24.10.2016, 13:05     Titel:
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Ah okay, ich dachte die Positionsangaben von Main wären schon falsch und ich müsste drawnow auf Main anwenden.

Ich habe das jetzt am Ende der OpeningFcn eingesetzt:
Code:

  guidata(hObject, handles);
  drawnow
  uiwait(handles.fig_Constants);
 


Und schwups es funktioniert. Smile

Vielen Dank, Harald.
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punkNgrind
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     Beitrag Verfasst am: 24.10.2016, 14:54     Titel:
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Ach Mist, das ist es doch nicht!

Das Problem liegt doch eher daran, dass die Positionsdaten aus dem Main nicht immer aktuell sind, wenn diese übergeben werden.

Dies kann ich auch mit get(gcf, 'Position') feststellen, wenn ich das Fenster verschiebe. Kann es sein, dass der Fokus vielleicht mehr auf dem Fenster ist und somit gcf falsch ist?
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Harald
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     Beitrag Verfasst am: 24.10.2016, 15:51     Titel:
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Hallo,

falls es daran liegt, dann kannst du das ja umgehen, indem du statt gcf das genaue Figure Handle angibst.

Grüße,
Harald
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punkNgrind
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     Beitrag Verfasst am: 25.10.2016, 10:52     Titel:
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Das Einzige was mir da jetzt einfällt ist:

Code:

function btn_Constants_ClickedCallback(hObject, eventdata, handles)         %#ok

  MainPosition = handles.fig_Main.Position;
  NewConstantList = Constants('WindowStyle', 'modal', MainPosition);
 


bzw. das komplette Handle zu übergeben, allerdings bringt mich das nicht weiter.
Über hObject.Parent bekomme ich die gleichen Positionsdaten.

Oder welche Möglichkeiten habe ich im Callback das genaue Figure-Handle der Main zu verwenden?

Kann das Problem vielleicht auch in einer Property-Einstellung im GUIDE liegen?
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Harald
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     Beitrag Verfasst am: 25.10.2016, 12:10     Titel:
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Hallo,

poste doch bitte mal ein reproduzierbares Minimalbeispiel.

Grüße,
Harald
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punkNgrind
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     Beitrag Verfasst am: 25.10.2016, 13:09     Titel:
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Hallo Harald,

ich habe hier mal ein Minimal-Beispiel gebaut. Allderdings funktioniert das hier völlig korrekt.

Vielleicht habe ich im anderen Programm irgendwas falsch gemacht, als ich die 'units' überall auf 'normalized' umgestellt habe...

Schönen Gruß
Lars

Positionsuebergabe.zip
 Beschreibung:
Übergabe von Positionsdaten von Main an ein neuem Fenster

Download
 Dateiname:  Positionsuebergabe.zip
 Dateigröße:  13.07 KB
 Heruntergeladen:  408 mal
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Harald
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     Beitrag Verfasst am: 25.10.2016, 13:25     Titel:
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Hallo,

Zitat:
ich habe hier mal ein Minimal-Beispiel gebaut. Allderdings funktioniert das hier völlig korrekt.

Es müsste schon ein Beispiel sein, in dem das Problem auch auftritt.

Vielleicht kannst du ja noch herausfinden, was in deinem echten Beispiel anders ist.

Grüße,
Harald
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punkNgrind
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     Beitrag Verfasst am: 25.10.2016, 13:36     Titel:
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Ja, das war mir schon klar, leider ist das eigentliche Programm schon sehr umfangreich.
Aber trotzdem Danke für deine Hilfe...
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