Verfasst am: 22.09.2012, 12:09
Titel: neues Image mit ButtonDownfcn in Axes anzeigen, err(Guidata)
Hallo,
ich habe ein Problem, was mich so langsam zur Verzweiflung treibt. Ich habe eine GUI mit ein paar Buttons und einer Axes mit GUIDE erstellt. Beim Starten wird ein Bild in dieser Axes angezeigt. Nach einem klicken auf einen Button wird dieses Bild geänder, funktioniert soweit auch ohne Probleme. Jetzt will ich durch anklicken des Bildes die Bildkoordinaten speichern und ein neues Bild anzeigen. Durch das anklicken wird die Buttondownfcn der Axes aufgerufen und ausgeführt. Will ich jetzt aber nach anzeigen des neuen Bildes die handles mit guidata updaten, bekomme ich einen Fehler(H must be the handle to a figure or figure descendent).
Hier der interressante Teil meine Codes.
Teil 1 funktioniert ohne Probleme
Code:
% --- Executes on button press in btnVideoLaden. function btnVideoLaden_Callback(hObject, ~, handles) % hObject handle to btnVideoLaden (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA) % speichern der ButtonDownfcn % Auswählen der Videodatei [filename, pathname] = uigetfile('*.avi', 'Auswahl der Videodatei');
handles.video = VideoReader(strcat(pathname,'\',filename));
handles.save.filename = filename;
nframe = handles.video.NumberOfFrames;
vidHeight = handles.video.Height;
vidWidth = handles.video.Width;
axesposition = get(handles.ImageAxes,'Position');
set(handles.ImageAxes,'position',[axesposition(1) axesposition(2) vidWidth vidHeight]);
% Nur das erste Bild wird eingelesen und angezeigt
frame = read(handles.video, 1);
handles.Imagehandle1 = image(frame);
set(handles.ImageAxes,'ytick',[],'xtick',[]);
handles.numFrame = 1;
handles.workmode = 1;
set(handles.btnSchneiden,'Enable','on');
set(handles.sldImgCount,'Enable','on');
set(handles.sldImgCount,'Max',nframe);
set(handles.sldImgCount,'Min',1);
stepx = 1/(nframe-1);
set(handles.sldImgCount,'SliderStep',[stepx 10*stepx]) set(handles.sldImgCount,'String',(num2str(uint16(get(handles.sldImgCount,'Value')))));
infot1 = 'Bitte mithilfe des Sliders die Start Position Festlegen und';
infot2 = ' den Button erneut drücken';
infotext = strcat(infot1, infot2);
set(handles.txtInfo,'String',infotext);
set(handles.ImageAxes,'ButtonDownFcn',handles.btndownfnc);
guidata(hObject, handles);
einfüge.
case 'Kugel markieren' ist der Problem Teil, die anderen laufen vorher ohne Probleme durch
Code:
% --- Executes on mouse press over axes background. function ImageAxes_ButtonDownFcn(hObject, ~, handles) % hObject handle to ImageAxes (see GCBO) % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA)
Error using guidata (line 89)
H must be the handle to a figure or figure descendent.
Error in MainGUI>ImageAxes_ButtonDownFcn (line 402)
guidata(hObject, handles);
Error in gui_mainfcn (line 96)
feval(varargin{:});
Error in MainGUI (line 42)
gui_mainfcn(gui_State, varargin{:});
Error in @(hObject,eventdata)MainGUI('ImageAxes_ButtonDownFcn',hObject,eventdata,guidata(hObject))
Vielen Dank für eure Hilfe
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.