|
|
Neuinitialisierung eines GUI's nach Datenaustausch |
|
chris136tb |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2012a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.10.2012, 11:02
Titel: Neuinitialisierung eines GUI's nach Datenaustausch
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei ein GUI zu programmieren (mittels GUIDE). Über einen pushbutton wir ein SubGUI aufgerufen, über welches zusätzliche Parameter eingelesen werden und zurück an das HauptGUI gegeben werden.
In meinem HauptGUI verwende ich eine radiobutton-group, mit der ich verschiedene Voreinstellungen vornehmen kann. Da ich einen definierten Ausgangszustand benötige, wird in der OpeningFcn des HauptGUI ein bestimmter radiobutton aktiviert und anschließend die SelectionChangeFcn der radiobutton-group aufgerufen (in Anlehnung an diesen Thread: Radiobuttons aktivieren):
Die SelectionChangeFcn sieht wie folgt aus:
Nun zeigt sich folgendes Problem. Für mein eigentliches GUI muss ich den Zustand in der Buttongroup verändern, d.h. von "init" auf "run" wechseln, und anchließend das SubGUI aufrufen, um meine Werte zu verändern (edit-Feld). Funktioniert auch soweit. ABER: Wenn ich jetzt auf "Übernehmen" (Code siehe unten) drücke, wird mein HauptGUI neu initialisiert, d.h. über die obige OpeningFcn wird wieder der Ausgangszustand hergestellt
Gibt es eine Möglichkeit, diese Neu-Initialisierung zu unterdrücken / umgehen? Ich hab das Gefühl, dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe...
Vielen Dank schonmal!!
Beste Grüße
Chris
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.10.2012, 16:15
Titel:
|
|
Hallo,
das Problem dürfte in der Zeile:
liegen. Dadurch wird eine neue Instanz der GUI geöffnet.
Empfehlung:
- Beim Aufruf der SubGUI das Handle des HauptGUI übergeben.
- Diese Eingabe in der OpeningFcn des SubGUI verarbeiten und in der Handles-Struktur mit abspeichern.
- Bei Bedarf dieses Handle aus der Handles-Struktur herausholen.
Grüße,
Harald
|
|
|
chris136tb |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2012a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.10.2012, 14:07
Titel:
|
|
Hallo Harald,
vielen Dank für deine Antwort!!!! Nach der Übergabe des figure-handles des HauptGUI an mein SubGUI kann ich die Daten nun bearbeiten
Klasse, vielen Dank für die kompetente Hilfe!
Beste Grüße
Chris
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|