|
|
Neural Network: Export des neuronalen Netzes als Funktion |
|
Sandreal |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.06.2012, 16:56
Titel: Neural Network: Export des neuronalen Netzes als Funktion
|
|
Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem auf das Matlab Times Series Tool zu neuronalen Netzen gestoßen und habe eine Frage bezüglich der Verwendbarkeit der internen Daten im NARX Netz.
Besteht die Möglichkeit, die komplette Netzwerkstruktur in eine Formel zu exportieren? Ich stelle mir das so in etwa so vor:
Die Formel ist nur beispielhaft. Was ich brauche wäre eine Ausgabe der Gewichte, damit ich die Formel außerhalb von Matlab benutzen kann.
Grüße
Sandreal
|
|
|
|
|
Sandreal |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.06.2012, 19:03
Titel:
|
|
Insgesamt hab ich auch noch nicht ganz verstanden, wie man das neuronale Netz nach dem Trainieren wirklich benutzen kann. Wie kann ich denn durch Anwendung des Netzes einen Outputwert berechnen, wenn ich die notwendigen Outputwerte vorheriger Zeitschritte und entsprechende Inputwerte gegeben habe?
|
|
|
flashpixx |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.06.2012, 19:33
Titel:
|
|
Das Problem ist, dass jetzt eine komplette Einführung in neuronale Netze, hier jeden Umfang sprengen würde.
Ich würde Dir folgende Literatur empfehlen http://www.amazon.de/dp/3486243500?.....smo0d-21&linkCode=xm2
Dies gibt einen guten Einblick in die Funktionsweise der Netze und deren Aufbau. Zusätzlich zeigt es auch welche Probleme entstehen können, bzw welche Voraussetzungen für die Verwendung erfüllt sein müssen.
|
|
|
Sandreal |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.06.2012, 19:48
Titel:
|
|
Eine komplette Einführung in neuronale Netze hatte ich auch gar nicht erwaret. Trotzdem vielen Dank für den Literaturtipp!
Ich bin vielmehr an den notwendigen Matlab-Funktionen interessiert, die ich anwenden muss, um basierend auf einem neuronalen Netz, das bereits ausreichend trainiert wurde, einen Wert für den neuen Zeitschritt zu erzeugen.
|
|
|
Sandreal |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 03.06.2012, 20:42
Titel:
|
|
Es gibt ja auch im NN Tool die Möglichkeit, sich direkt ein Skript erzeugen zu lassen. Leider habe ich auch darin die Gewichte für die einzelnen Layer nicht finden können. Wie komme ich denn an diese heran?
|
|
|
Sniffels |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.07.2012, 07:19
Titel:
|
|
Hi!
Was mir noch nicht einleuchtet ist, dass ich zwar mein Netz ziemlich gut trainieren lassen kann, aber wenn ich es gegen einen anderen Datensatz teste habe ich einen ziemlich großen Error. Irgendwie muss es doch gehen das man diesen Fehler verkleinern kann und das somit die Testphase fast keinen Fehler mehr aufweisst.
Was ist der Sinn nachdem ich ich das nnstart ausgeführt habe und es bis zum schluss durchgezogen habe? Ich muss doch irgendwie das Ergebnis weiterverarbeiten können. z.b. irgendwie Dynamisch auf andere Problemfälle abstimmen.
Grüße
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|