Verfasst am: 27.08.2012, 12:05
Titel: [neuronale Netze] Netz über 2 Inputs mit Daten füttern
Hi. Ich bin neu in der Materie der neuronalen Netze und auch neu, was MATLAB betrifft.
Zur Zeit schreibe Ich meine Bachelorarbeit am Lehrstuhl für Energietechnik über das Thema der Bateriemanagementoptimierung mittels neuronaler Netze. In den ersten 2 Wochen habe Ich mir jede Menge Theorie zu neuronalen Netzten angesehen und weitest gehend auch verstanden.
Nun hapert es ein wenig an der Umsetzung in MATLAB.
Ich werde demnächst wahrscheinlich mit einigen weiteren Fragen auf euch zukommen, falls es nichts ausmacht.
Nun aber zum eigentlichen Problem:
Ich versuche ein Cascaden Netzwerk mit 2 seperaten Inputs zu erstellen.
der Code sieht wie folgt aus: (versuche hiermit das XOR Problem zu lösen. Ich weiß, es geht einfacher, aber es dient für mich zur Übung und zum verständnis der Implementierung von neuronalen Netzen in MATLAB)
Code:
TESTnet=newcf(P,t,1,{'hardlim','hardlim'})
TESTnet.numInputs=2;
TESTnet.inputconnect=[11;11];
%TESTnet.Inputs{1,1}=[0011]; %der Code ist fehlerhaft
%TESTnet.Inputs{2,1}=[0101]; %der Code ist fehlerhaft
TESTnet.view
Das netz sieht so aus, wie Ich es haben will, allerdings werden alle eingaben im "ersten Input" gemacht. Der 2.Input bleibt leer. Wie muss Ich den Input eingeben, damit das Netz das richtig annimmt?
Vielen Dank schonmal im Vorraus. Bin grad echt am verzweifeln hier.
Zuletzt bearbeitet von Fabian Baumgarten am 27.08.2012, 13:06, insgesamt einmal bearbeitet
Ich kenne jetzt die Matlabtoolbox nicht, aber bei Cascade-Correlation wird zur Initialisierung keine direkte Schicht erzeugt, denn dies macht der Algorithmus. Die Initialisierung hat ein Netz, dass genau aus einem Eingabeneuron, einem Hiddenneuron und einem Ausgabeneuron besteht.
Für die Lösung des XOR Problems brauchst Du kein Cascade-Correlation
Danke für die schnelle Antwort.