|
|
Neuronales Netz - Training |
|
Blackbrook |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.03.2015, 11:00
Titel: Neuronales Netz - Training
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich steige gerade in neuronale Netze ein und habe eine Verständnisfrage zum Netz sowie zur Implementierung in Matlab.
Ich habe eine "feedforward backpropagating neural network" erstellt mit 10 Knoten
Nun möchte ich das Netz trainieren und gebe ihm dazu Windgeschwindigkeiten. Ich habe einen langen Vektor mit Daten von über vier Jahren und möchte das Netz mit stündlichen (6 samples), täglichen (144 samples) oder monatlichen (4320 oder 4464 samples) Daten trainieren.
Dazu, so dachte ich das man das so macht, habe ich das Netz in einer Schleife trainiert:
mit
Die Definition von t habe ich aus einem alten Mathworks Handbuch für neuronale Netze.
Alle Daten liegen in p und ich habe es zunächst mit 100 Durchgängen versucht. Meine Idee ist, dass ich das Netz durch mehrmaliges Trainieren immer genauer anlerne so dass ich das komplett trainierte Netz zur Vorhersage nutzen kann.
Das Ergebnis Netz entspricht nicht meinen Erwartungen, da es aus Werten besteht die sich zwischen 0 und 1 befinden.
Wie man sehen kann ist meine Kenntnis was neuronale Netzwerke angeht nicht besonders gut, daher bin icih für jede Hilfe und jeden Link zu Erklärungen und Handbüchern dankbar. Neben dem oben angesprochenen Handbuch habe ich einige Paper, die allerdings nie den exakten Prozess beschreiben. Für Literaturhinweise bin ich besonders dankbar.
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
Blackbrook
|
|
|
|
|
Blackbrook |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.03.2015, 11:43
Titel:
|
|
An alle die diesen Thread finden: Die Lösung ist alles andere als trivial und generell nicht zu beantworten. Es hängt von der Struktur des Netzes ab sowie von weiteren Parametern.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|