WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Neuronales Netz - Training

Blackbrook
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: R2014b
     Beitrag Verfasst am: 10.03.2015, 11:00     Titel: Neuronales Netz - Training
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich steige gerade in neuronale Netze ein und habe eine Verständnisfrage zum Netz sowie zur Implementierung in Matlab.

Ich habe eine "feedforward backpropagating neural network" erstellt mit 10 Knoten

Code:
net = feedforwardnet(10,'trainlm');

Nun möchte ich das Netz trainieren und gebe ihm dazu Windgeschwindigkeiten. Ich habe einen langen Vektor mit Daten von über vier Jahren und möchte das Netz mit stündlichen (6 samples), täglichen (144 samples) oder monatlichen (4320 oder 4464 samples) Daten trainieren.

Dazu, so dachte ich das man das so macht, habe ich das Netz in einer Schleife trainiert:

Code:
for i = 1 : 100%length(p);
    temp_p = p(i,:);
    [net,tr] = train(net,temp_p,t);
end

mit

Code:
t = [zeros(1,sample_length/2).*(-1) ones(1,sample_length/2)];

Die Definition von t habe ich aus einem alten Mathworks Handbuch für neuronale Netze.

Alle Daten liegen in p und ich habe es zunächst mit 100 Durchgängen versucht. Meine Idee ist, dass ich das Netz durch mehrmaliges Trainieren immer genauer anlerne so dass ich das komplett trainierte Netz zur Vorhersage nutzen kann.

Das Ergebnis Netz entspricht nicht meinen Erwartungen, da es aus Werten besteht die sich zwischen 0 und 1 befinden.

Wie man sehen kann ist meine Kenntnis was neuronale Netzwerke angeht nicht besonders gut, daher bin icih für jede Hilfe und jeden Link zu Erklärungen und Handbüchern dankbar. Neben dem oben angesprochenen Handbuch habe ich einige Paper, die allerdings nie den exakten Prozess beschreiben. Für Literaturhinweise bin ich besonders dankbar.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,

Blackbrook
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Blackbrook
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: R2014b
     Beitrag Verfasst am: 19.03.2015, 11:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
An alle die diesen Thread finden: Die Lösung ist alles andere als trivial und generell nicht zu beantworten. Es hängt von der Struktur des Netzes ab sowie von weiteren Parametern.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.