|
|
Nicht lineare Gleichung lösen |
|
mr90 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.01.2014, 22:43
Titel: Nicht lineare Gleichung lösen
|
|
Hallo liebe gomatlab Community!
Ich habe ein mathematisches Problem für welches ich einfach keine Lösung finde.
Ich erstelle eine Regelung für einen Quadrocopter. Aufgrund Komplexität des Systems, wurden die Systemeingänge zusammengefasst, wodurch der Regler nicht direkt die Sollgrößen für die Motoren ausgibt. Dadurch müssen aus den Werten des Reglers erst die Sollgrößen für die Motorendrehzahl errechnet werden.
Leider sind diese Gleichungen nicht linear wodurch es keine eindeutige Lösung gibt.
Es handelt sich um folgende 4 Gleichungen
U_1 bis U_4 sind durch den Regler gegeben. Nun müssten aus diesen Gleichungen die Drehzahlen berechnet werden. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie das zu bewerkstelligen wäre?
lg mr90
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.01.2014, 00:15
Titel:
|
|
Hallo,
versuchs mal mit FSOLVE.
Grüße,
Harald
|
|
|
mr90 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.01.2014, 19:29
Titel:
|
|
Danke das hat mir schon weitergeholfen. Es konnte tatsächlich die Gleichungen lösen. Ich müsste diese Rechnung nun in ein Simulink Modell einbinden. Ist das möglich?
|
|
|
mr90 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.01.2014, 19:52
Titel:
|
|
Ich möchte meine Frage präzesieren.
Während der Simulation werden die Werte U1, U2, U3, U4 berechnet. In weiterer Folge sollen daraus die Motordrezahlen berechnet werden. Das muss aber bei jedem Iterationsschritt erfolgen. Gibt es eine Möglichkeit, das in Simulink umzusetzen?
mfg
mr90
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 02.01.2014, 22:57
Titel:
|
|
Hallo,
in dieser Form meines Wissens nur, wenn du es in einen MATLAB Function Block setzt und fsolve als extrinsic deklarierst. Damit ist dann allerdings keine Codegenerierung möglich.
Alternative: die Gleichung für verschiedene Sätze U1-U4 lösen und für die Simulation einen Lookup-Table verwenden.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|