Leider kommt folgende Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann. Ich vermute, dass das Problem in der "as1" Variablen liegt, ich weiß aber auch nicht genau, was die macht, ausser, dass sie was mit den Parametern der Funktion zu tun hat.
"Inner matrix dimensions must agree."
Was mache ich falsch?
Schonmal vielen vielen Dank für Eure Hilfe!
Markus
die Funktion muss komponentenweise ausgewertet werden können, d.h. du musst an einigen (sicherheitshalber an allen) Stellen * durch .* ersetzen.
Die verwendete Notation ist veraltet; es gibt seit einigen Jahren Function Handles für diesen Zweck. Ich empfehle zum Verständnis und zur Anwendung von Befehlen generell eher die Dokumentation zu verwenden als irgendwelche Links.
Damit läuft der Code zwar an, gibt aber folgende Fehlermeldungen aus:
Code:
Warning: Rank deficient, rank = 4, tol = 5.8840e-010.
> In nlinfit>LMfit at 294
In nlinfit at 166 Warning: Rank deficient, rank = 4, tol = 1.8524e-009.
> In nlinfit>LMfit at 321
In nlinfit at 166
% Ausserdem
??? Error using ==> nlinfit>checkFunVals at 356
MODELFUN has returned Inf or NaN values.
Error in ==> nlinfit>LMfit at 303 if funValCheck && ~isfinite(sse), checkFunVals(r); end
Error in ==> nlinfit at 166 [beta,J,lsiter,cause] = LMfit(X,y, model,beta,options,verbose,maxiter);
was die Fehlermeldung angeht: anscheinend versucht nlinfit Werte einzusetzen, für die die Funktion nicht definiert ist.
Ich würde die Funktion in eine Datei stecken und eine Abfrage auf Nan oder Inf machen, und solche Funktionswerte dann durch etwas sinnvolles ersetzen.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.