WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

nichtlineares Simul Modell: Systemfunktion f(x,u)erstellen

Matthaeus
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.04.2013, 14:57     Titel: nichtlineares Simul Modell: Systemfunktion f(x,u)erstellen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich wäre dankbar, falls Ihr mir bei folgendem Problem mit Ideen unter die Arme greifen könntet:

Ich habe ein nichtlineares Modell in Simulink erstellt, welches ich nun mit einem Kalmanfilter beobachten möchte.
Ich habe zuerst das Modell linearisiert mit dlinmod() und die A,B Matrizen in meinen diskreten Kalman Filter implementiert. Ich musste jedoch feststellen, dass die Linearisierung unzulässige Ungenauigkeiten mit sich bringt, daher möchte ich nun den Extended Kalman Filter einsetzen, welcher die Systemfunktion f(x,u) benötigt.

Das Modell hat 12 Zustandsgrößen und ist recht aufwendig, daher möchte ich versuchen die Systemfunktion aus dem bereits erstellten Simulinkmodell abzuleiten.
Gibt es hierfür eine Möglichkeit?

Ich habe mir überlegt, anstatt die Systemfunktion zu erstellen, einfach das Modell mit dem Befehl sim() aufzurufen und x0 = x und u zu übergeben. Das sollte doch möglich sein?

Greets Matthäus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Super8film
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.08.2013, 21:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nimmst deine Nichtlineare Transitionsmatrix und machst ne Jacobi Matrix raus.
Die Initalisierung kannst du in Simulink definieren ....

Sp0b1e
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: 2011a und 2013a
     Beitrag Verfasst am: 26.09.2013, 19:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Matthaeus,

ist das System überhaupt beobachtbar? Meiner Meinung nach ist die einfachste Möglichkeit die Implementierung des nichtlinearen Modells und der Berechnung zu EKF in einer Emedded-Matlab-Funktion. Die Jacoby Matrix, die du für die Berechnung benötigst kannst du mit Hilfe der symbolic Toolbox und dem Befehl jacabian() im Vorfeld bestimmen. So mach ich das zumindes immer! Wenn du möchtest kann ich dir auch ein Programmbeispiel schicken!

Beste Grüße

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.